Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Endurance
Endurance

Endurance: Der Schweizerische Verband für Pferdesport begrüsst die letzten Entscheidungen der FEI

12 März 2015 18:00

Der Schweizerische Verband für Pferdesport SVPS setzt sich seit über zwei Jahren dafür ein, dass Endurancerennen auf der ganzen Welt in Respekt des Wohlbefindens des Pferdes und der Gleichheit der Sportler durchgeführt werden. Nun nimmt er der Entscheid der Fédération Equestre Internationale FEI, den nationalen Verband der Vereinigten Arabischen Emiraten UAE auf unbestimmte Zeit zu suspendieren, mit Zufriedenheit zur Kenntnis.

Die FEI begründet ihren Entscheid durch schlimme Fälle von Misshandlungen von Pferden und Nicht-Respektieren der FEI-Reglemente (Medienmitteilung der FEI).

 Mit dieser Entscheidung haben das Büro der FEI sowie der neue Präsident Mut bewiesen und senden damit ein starkes Signal zugunsten des Wohlbefindens der Pferde an alle Mitgliederverbände der FEI. Der SVPS sichert der FEI in diesem Begehren seine volle Unterstützung zu.

Angesichts dieser Suspendierung des nationalen Verbands der UAE hat der SVPS entschieden eine ihrer Massnahmen, die sie am 24. Februar bekannt gegeben hat (Medienmitteilung des SVPS), noch zu verstärken: Er verbietet somit seinen Endurancereitern und den Offiziellen an Endurancerennen in den UAE teilzunehmen, solange der nationale Verband der UAE von der FEI suspendiert ist.

Weiter behält sich der SVPS den Entscheid vor, die WM 2016 in Dubai (UAE) zurzeit und unter den gegebenen Umständen nicht zu bestreiten und keine ReiterInnen zu entsenden. Der SVPS wird mit grösster Aufmerksamkeit die Entwicklung der Situation verfolgen, bevor er eine eventuelle Teilnahme an dieser Weltmeisterschaft ins Auge fasst.

Weitere Informationen:

Dr. Charles F. Trolliet, Präsident Schweizerischer Verband für Pferdesport,
Tel. +41 79 205 32 91, E-Mail: trolliet@swissonline.ch

Dr. Claude Nordmann, Internationale Beziehungen, Schweizerischer Verband für Pferdesport
Tel. +41 79 353 75 54, E-Mail: claude.nordmann@bluewin.ch