Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Endurance
Endurance

Endurance: Resultate der Europameisterschaften von Samorin (SVK)

14 September 2015 11:11

Véronique Curchod und Andrea Amacher vor dem Vet-Gate bei 140 Kilometern. Véronique Curchod und Andrea Amacher vor dem Vet-Gate bei 140 Kilometern.

An der Europameisterschaft der Endurance-Reiter im slowakischen Samorin starteten 65 Paare aus 19 Nationen bei gutem Wetter über 160 Kilometer. Die Strecke war mit Ausnahme der zweiten Schlaufe einfach zu reiten und sehr schnell, bei allerdings sehr hartem Boden, da es im Vorfeld nicht geregnet hatte.

Mit einem Durchschnittstempo von 22.577 km/h holte sich der Spanier Jaume Punit Dachs den Sieg mit Ajayeb im Finish, vor der Niederländerin Marjike Vissen auf Laiza de Jalima. Die Bronzemedaille erkämpfe sich in einem weiteren Finish der Franzose Jean Philippe Frances mit Secret de mon Coeur.

Die Schweizerinnen Véronique Curchod mit Nuwaif und Andrea Amacher mit Rustic d’Alsace ritten sehr regelmässig und belegten die Plätze 27 und 28 mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 17.83 km/h.

Klassiert wurden insgesamt 37 Teilnehmer. Zu den Ausgeschiedenen gehörte auch die dritte Schweizerin,  Gabi von Felten mit Farah du Cavallon. Sie musste das Rennen nach 140 Kilometern aufgeben.

In der Nationenwertung triumphierte Spanien mit vier Reitern unter den ersten Sechs vor Frankreich und den Niederlanden. Auch je drei Reiter brachten Italien und die Slowakei ins Ziel.