Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Vierkampf
Vierkampf

Vierkampfturnier Herbertingen (GER) am 24. und 25. September 2016

04 Oktober 2016 12:09

Eine Woche vor der Schweizermeisterschaft traten zwei Zuger Vierkampfteams zum Turnier im deutschen Herbertingen an. Alle freuten sich riesig auf diese Möglichkeit, neue Erfahrungen zu sammeln.

Bereits nach der Ankunft, durften wir mit grosser Begeisterung die ersten Pferde probereiten. Am Samstagmittag hatte jeder sein Pferd für die Dressur und das Springen gefunden. Am Nachmittag startete das Turnier mit den beiden Disziplinen Schwimmen und Laufen. Unsere Teams mischten überall ganz vorne mit und kaum ein Deutscher verirrte sich in die vorderen Ränge. Anschliessend teilten wir uns auf und halfen den Pferdebesitzern, die Pferde für den nächsten Tag vorzubereiten. Den Abend liessen wir zufrieden alle miteinander ausklingen.

Am Sonntag standen dann auch schon die reiterlichen Disziplinen auf dem Programm. Obwohl die meisten ihre Pferde heute erst zum zweiten Mal überhaupt ritten, wurden die schön vorgeführten Dressurübungen gut benotet. Auch im Springen konnten die Schweizer die Podestplätze für sich beanspruchen. Die guten Leistungen wurden schlussendlich mit dem 1. Rang für das Team VK Zug (Michael Bruhin, Léonie Chaix, Jana Rohrer und Sabrina Wettach) dem 2. Rang für das Team Lorze (Jasmin Gwerder, Joëlle Waser, Simone Waser und Nicole Weber) und dem 3. Rang für das Team International Schweiz/Deutschland (Xenia Barth und Andrea Ettlin) belohnt.

Wir bedanken uns bei allen unseren Trainern für die gute Vorbereitung, unseren Begleitern, den Organisatoren des Turniers und den Pferdebesitzern.

V.l.n.r.: Dominic Chaix, Leonie Chaix, Sabrina Wettach, Nicole Weber, Simone Waser, Jasmin Gwerder, Joëlle Waser, Xenia Barth, Michale Bruhin, Jana Rohrer, Andrea Etterlin V.l.n.r.: Dominic Chaix, Leonie Chaix, Sabrina Wettach, Nicole Weber, Simone Waser, Jasmin Gwerder, Joëlle Waser, Xenia Barth, Michale Bruhin, Jana Rohrer, Andrea Etterlin