Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Das Jahr 2015 steht im Zeichen der Ausbildung

19 Dezember 2014 13:44

Der Vorstand des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat in seiner Sitzung vom 8. Dezember 2014 über das Jubiläum des Brevets und die Ausbildung gesprochen. Eine Arbeitsgruppe bereitet auf verschiedenen Ebenen Projekte für die Öffentlichkeit vor. Weiter hat der Vorstand auch über das Konzept «Obligatorisches Online-Nennen» diskutiert.

Das Projekt «Obligatorisches Online-Nennen» nimmt konkrete Formen an. Eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern aus den Regionalverbänden hat sich erneut zur Diskussion getroffen, aus welcher auf der Geschäftsstelle ein Konzept erarbeitet wurde. Vorgeschlagen wird, dass jede Prüfungsnennung neu online über das Online-Nennsystem des SVPS erfolgen muss. Zudem wird eine Lösung mit offiziellem Nennschluss und einer sogenannten «Nachnennphase» vorgeschlagen. 

Das Konzept befindet sich zurzeit in Vernehmlassung bei der Arbeitsgruppe und wird im Januar 2015 den Regionalverbänden zugestellt. Eine Diskussion ist anlässlich der Präsidentenkonferenz von Mitte Februar vorgesehen. Fällt der Entscheid für das Projekt positiv aus und vorausgesetzt, die anschliessende Testphase mit mehreren Veranstaltern verläuft positiv, ist die Einführung der Neuerung per 1. Januar 2016 geplant.

Ein weiteres Projekt nimmt ebenfalls Gestalt an: 2015 wird die Grundausbildung «Brevet» des SVPS 25 Jahre alt. Zu diesem Anlass hält der SVPS in diesem Jahr das Thema Ausbildung in mehreren Bereichen hoch. Eine Arbeitsgruppe stellt ein Konzept betreffend Kommunikation und Auftritten an mehreren nationalen Veranstaltungen zusammen. Zudem ist eine Informationsbroschüre geplant. Zu diesem Zweck ist ein Betrag von 10‘000.- CHF veranschlagt worden.

Neue Rechnungslegung ab 2015

Betreffend Finanzen steht ein kleiner Wechsel auf 2015 an: Um die Finanzbuchhaltung des Schweizerischen Verbands für Pferdesport mit dem Dachverband Swiss Olympic abzugleichen, wird erstere entsprechend angepasst. Der SVPS wird also nicht mehr wie bis anhin zwei Finanzbuchhaltungen haben, sondern nur noch eine, die vollständig den Vorgaben von Swiss Olympic entspricht.

Weiter hat sich der Vorstand im Vorfeld mit den Regionalverbandspräsidenten getroffen, um in Zukunft die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem SVPS zu optimieren. Ein Folgemeeting ist geplant. Ein anderes Traktandum an der Vorstandssitzung war die Vorbereitung für die Generalversammlung der FEI und die FEI-Präsidentschaftswahl, an der auch der Schweizer Kandidat Pierre Genecand teilgenommen hat.

Weitere Informationen:
Charles F. Trolliet, Präsident SVPS, Tel. +41 79 205 32 91, E-Mail: c.trolliet@fnch.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.