Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Daten von Grossveranstaltungen: Wenn sich Reiter und Pferde klonen müssten

16 November 2015 09:43

Unmut und Unzufriedenheit machen sich breit, wenn Schweizer Züchter, Reiter und Organisatoren den Kalender anschauen. Letztere möchten ihre Veranstaltungen planen und möglichst viele und unbedingt die besten Reiter und Pferde am Start haben. Doch immer wieder kommt es zu Datenkollisionen wichtiger Veranstaltungen. 

Bereits mehrmals fielen wichtige Grossveranstaltungen auf ein und dasselbe Wochenende im Jahr. Nehmen wir als Beispiel den 18. bis 20. September 2015. An besagtem Datum fanden einerseits die Schweizer Meisterschaften der Springreiter-Elite in Sion statt. Andererseits standen die Schweizer Meisterschaften der Schweizer Pferde in Avenches an. Und zu allem hinzu haben sich im belgischen Lanaken an der Weltmeisterschaft die besten Jungpferde international gemessen. 

Diese Datenkollisionen werfen diverse Konflikte auf: Junge Pferde, die für die Weltmeisterschaften in Lanaken qualifiziert wären, waren in Avenches am Start. Reiter, die verschiedene Jungpferde für den Final in Avenches vorbereitet hatten, waren an der Schweizer Meisterschaft der Elitespringreiter in Sion mit von der Partie … Züchter, die ihre Pferde gerne in Avenches oder in Lanaken gesehen hätten, hatten das Nachsehen. Reiter mussten sich für eine Veranstaltung entscheiden, auch wenn sie für alle drei qualifiziert gewesen wären. Und auch die Veranstalter mussten so auf den einen oder anderen Spitzenreiter und so auch auf das eine oder andere tolle Pferd verzichten.

Was ist in diesem Datendurcheinander eigentlich die Rolle des Schweizerischen Verbands für Pferdesport? Hat er nicht dafür zu sorgen, dass solche Missplanungen nicht vorkommen? Jein. Peter Christen, Verantwortlicher Wettkampfsport beim SVPS, erklärt: «Der SVPS koordiniert zusammen mit den Regionalverbänden die Daten. Die Organisatoren für die Schweizer Meisterschaften werden durch die Disziplinen gesucht. Bei Kollisionen wird mit den Betroffenen nach Lösungen gesucht. Um solche zu finden, braucht es jedoch den Willen aller Betroffenen.»

Zuständige Person für Koordination
Einige Leitungsteams verschiedener Disziplinen versuchen mithilfe einer Person, die die Koordination übernimmt, solche Kollisionen von wichtigen Grossveranstaltungen zu verhindern. Leider gelingt dies aber trotz Koordination nicht immer. Gründe gibt es viele: Die Installationen sind vorher und nachher ausgebucht, oder sie sind an besagtem Datum nicht bereit für den Anlass, oder es finden an einem bestimmten Datum anderweitige für eine Region wichtige Anlässe statt, oder die Sponsoren halten an einem Datum fest, oder das gewählte Datum kollidiert mit wichtigen internationalen Wettkämpfen, zum Beispiel Qualifikationen oder Meisterschaften oder mit wichtigen Nachwuchsveranstaltungen. 

Es ist nicht gerade einfach, um nicht zu sagen oft sehr schwierig, überhaupt noch Organisatoren zu finden, die Grossveranstaltungen durchführen können und wollen. Gerade die Finanzierung ist ein heikler Punkt. Als Dachverband ist der SVPS auf Veranstalter von Meisterschaften und weiteren Grossereignissen angewiesen und kann daher nur bedingt ein Termindiktat durchziehen. 
«Trotz intensiven Gesprächen und Bemühungen gelingt es dem SVPS nicht immer, optimale Lösungen für alle zu finden. Zu heterogen sind manchmal die Interessen der Beteiligten», ergänzt Peter Christen.

Ziel wäre, dass sich wenigstens innerhalb der Schweiz die verschiedenen Veranstaltungen aus Zucht und Sport nicht gegenseitig konkurrenzieren. Und in einem zweiten Schritt wäre natürlich auch eine Abstimmung mit den grossen internationalen Events anzustreben. So dass sich weder Reiter noch Pferde noch Züchter oder Sponsoren klonen müssen, um auf allen wichtigen Hochzeiten tanzen zu können.

Nicole Basieux

Hinweise für weitere Schweizer Meisterschaften 2016

Zusätzlich zum publizierten Grossveranstaltungskalender im letzten «Bulletin» (10/2015) wurden die folgenden Schweizer Meisterschaften bestätigt: 

  • Die Schweizer Meisterschaften Dressur Elite, U25, Junge Reiter, Junioren sowie Pony konnten vom 23. bis 25. September 2016 nach La Chaumaz GE vergeben werden. Eine Woche danach, am 1./2. Oktober, findet die Schweizer Meisterschaft der regionalen Dressurreiter in Werdenberg SG statt. 
  • Die Schweizer Meisterschaften Elite, Junge Reiter, Junioren, Pony sowie Children der Disziplin Springen gelangen vom 14. bis 18. September in Sion zur Austragung. 
  • Die Schweizer Meisterschaft Vierkampf findet neu vom 1. bis 2. Oktober 2016 in Frauenfeld statt.
Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.