Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Die WEG-Testevents Dressur und Springen gingen mit Bravour über die Bühne

28 Juli 2014 16:21

Zwei Monate vor dem Grossereignis Weltreiterspiele 2014 fanden in Caen die Testwettkämpfe in den Disziplinen Dressur und Springen statt. Das Missionsteam des SVPS sowie einige Schweizer Reiterinnen und Reiter gingen in der Normandie an den Start. Fazit: Das meiste ist bereits bis ins Detail vorhanden, das wenige, das noch fehlt, sollte auch noch klappen. Hühnerhaut-Feeling im grossen Stadion von Caen ist vorprogrammiert!

Die Wettkampfstätte der Dressur- und Springreiter in Caen – das Fussball-Stadion Michel-d’Ornano – ist so weit bereit für die Weltreiterspiele 2014 vom 23. August bis zum 7. September 2014. So sahen es auch der Chef de Mission, Claude Nordmann, und die Sportmanagerin des SVPS, Evelyne Niklaus. Am 23. und 24. Juni fand im grossen Stadion das Dreisterne-Dressurturnier statt. Für die Schweiz ging Caroline Häcki mit ihrem Pferd Rigoletto Royal CH an den Start. Vom 25. bis 26. Juni wurde im gleichen Stadion das Zweisterne-Springen durchgeführt – auch dieses mit Schweizer Beteiligung: Evelyne Bussmann und Frédérique Fabre Delbos vertraten die Schweizer Farben.

Alles, was das Herz begehrt
Caen bietet grosszügige Stallungen mit allem, was das Herz begehrt. Die Stallungen sind dieselben wie an den Olympischen Sommerspielen in London 2012. Es gibt Duschboxen und genügend Platz in den Gängen und für das ganze Material. Rund 100 Stallboxen werden bis zum Beginn der Weltreiterspiele am 23. August 2014 noch zusätzlich zu den 200 bereits vorhandenen aufgestellt. 

Stallungen auf Kunstrasen
Da das Stadion und die umliegenden Trainingsfelder normalerweise dem Fussball geweiht sind, besteht der Boden um die Stallungen herum aus Kunstrasenteppichen. Zur Enttäuschung der Pferde, die sicherlich lieber echtes Gras unter den Hufen und zwischen den Zähnen gespürt hätten. Offenbar soll aber die Wetterbeständigkeit mit dieser Art von Boden gegeben sein. «Wie es aber im Ernstfall aussieht, wenn es tagelang stark regnet, das wissen wir nicht», sagt Evelyne Niklaus vom SVPS. An den Tagen der Testevents konnten sich Veranstalter und Teilnehmer am schönen Wetter freuen.

Nicht nur die Stallungen, auch die Arena und die Trainingsplätze lassen keine Wünsche offen: mehrere Abreitplätze stehen zur Verfügung, einer wird gedeckt sein, all das auf bestem Sandboden. Die Schweizer Reiterinnen und ihre Pferde fühlten sich sichtlich wohl. Sportlich sei der Event toporganisiert, daran gäbe es keine Zweifel, so Evelyne Niklaus. 

Schlussspurt in der Logistik
Naturgemäss waren am Testturnier wesentlich weniger Reiter, Betreuer, Zuschauer und Journalisten vor Ort als dann im Ernstfall. So konnte die ganze Logistik noch nicht ausreichend auf die Probe gestellt werden. Innerhalb von Caen gibt es nur wenige Parkplätze. Da die Reiter sehr verstreut in Unterkünften untergebracht sind, die bis zu 45 Minuten vom Wettkamport entfernt sind, werden die Organisatoren auf ein Shuttle-System verzichten. «Den Teams werden eigene Fahrzeuge zur Verfügung gestellt», erklärt Niklaus weiter. Ebenfalls noch etwas wackelig war auch die Internetverbindung im Stadion. Die müsse bis zu den WEG Ende August sicher noch besser werden. An so einem grossen Event kommen auch sehr viele Journalisten aus aller Welt, die auf eine gute Internetverbindung angewiesen sind.

Nicht alle Wettkämpfe der WEG 2014 werden in Caen stattfinden. Die Distanzreiter sind in Sartilly in der Nähe des Mont Saint-Michel, das Concours-Complet-Team wird seine Dressur- und Geländeprüfungen im Haras du Pin bestreiten und dann am 31. August für die Springprüfung ins Stadion von Caen reisen. «Dass nicht alle der Schweizer Delegation am selben Ort sein werden, macht das Ganze etwas komplizierter, aber nicht unmöglich», erläutert Evelyne Niklaus. Der SVPS werde alles daransetzen, dass die Schweizer Reiter und Reiterinnen, ihre Teams und Pferde auch von Verbandsseite her optimal betreut und versorgt werden. Zur optimalen Koordination haben sich alle Equipenchefs und Tierärzte am 7. Juli getroffen.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.