Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

FEI Tribunal hebt provisorische Suspendierung der beiden Schweizer Reiter Steve Guerdat und Alessandra Bichsel auf

27 Juli 2015 19:00

Das FEI Tribunal hat heute entschieden, die provisorische Sperre der beiden Schweizer Reiter, Steve Guerdat und Alessandra Bichsel, per sofort aufzuheben. Die drei positiv getesteten Pferde Nino de Buissonnets, Nasa und Charivari KG bleiben allerdings weiterhin für jeglichen Wettkampfeinsatz gesperrt. Die drei Pferde waren anlässlich von Medikationskontrollen in Frankreich positiv auf verbotene Substanzen getestet worden. Mit der Aufhebung der provisorischen Sperre der Reiter anerkennt die FEI (Fédération Equestre Internationale) die hohe Wahrscheinlichkeit, einer nicht durch die Reiter verschuldeten Kontamination.

Nach ersten Anhörungen vor dem FEI Tribunal hat dieses entschieden, die provisorische Suspendierung aufzuheben: Steve Guerdat und Alessandra Bichsel dürfen per sofort wieder an Wettkämpfen starten. Die Pferde bleiben hingegen bis zum 19. September 2015 gesperrt.

Der Schweizerische Verband für Pferdesport SVPS begrüsst den Entscheid der FEI, und setzt sich nun zusammen mit den Reitern für die Aufhebung der Sperre der betroffenen Pferde ein: «Die Aufhebung der provisorischen Sperre der Reiter zeigt, dass die FEI mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgeht, dass den Pferde die verbotenen Substanzen nicht mit Absicht verabreicht wurden. Viel eher ist von einer Verunreinigung durch Futtermittel auszugehen», sagt Charles Trolliet, Präsident des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport. «Wir arbeiten intensiv daran, die Ursachen für den positiven Medikationsbefund zu eruieren.»

Weitere Informationen:

Charles Trolliet, Präsident Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS
Tel. +41 79 205 32 91, E-Mail: c.trolliet@fnch.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.