Swiss Equestrian
Pferd+

Jahresbericht 2014 - Grundausbildungskommission: Verbesserung der Ausbildungen im Fokus

15 März 2015 07:00

Seit Anfang Januar hat die neu gegründete Grundausbildungskommission GAKO ihre Arbeiten aufgenommen. Neben den Inhalten der Grundausbildung in der Schweiz ist sie zuständig für die Aktualisierung der allgemeinen Bestimmungen und Weisungen, die Überarbeitung von Ausbildungsunterlagen, Förderung der Zusammenarbeit zwischen Fach-, Berufs-, Regional- und nationalen Sportverbänden sowie der Verbindung zwischen Jugend + Sport und dem Schweizerischen Verband für Pferdesport SVPS. Über das Jahr verteilt, fanden drei Sitzungen zu diesen Themen statt.

Am 1. Mai 2014 wurde das überarbeitete Reiterbrevet in Kraft gesetzt. Neu beinhaltet das Brevet einen allgemeinen Teil, der für alle Fachrichtungen (Klassisches Reiten, Westernreiten, Gangpferdereiten, Fahren) genau gleich ist. Ebenfalls werden einfache Einstiegsübungen  zum Thema «Bodenarbeit» geprüft. Die Brevetinhalte können einerseits mit dem bewährten Brevetordner, andererseits jedoch auch mit dem neuen E-Learning-Tool erarbeitet werden.
An verschieden Orten in der Schweiz wurden Kurse für Brevetinstruktoren und  Brevetrichter angeboten und das neue Brevet vorgestellt. 589 Interessierte besuchten diese obligatorischen Ausbildungskurse, um weiterhin das Brevet durchführen zu können oder als A- oder B-Richter Prüfungen abzunehmen.

Gemeinsame Kinderausbildung mit J + S

Die Ausbildung zum J + S-Leiter B und Vereinstrainer SVPS ist ab dem 1. Januar 2014 unter dem Dach von Jugend + Sport Pferdesport untergebracht. Bei J + S existiert bereits eine Kinderausbildung. Um nicht zweigleisig zu fahren, wird zukünftig diese Ausbildung auch unter Jugend + Sport Pferdesport angeboten. Die Kinderausbildung SVPS für 5- bis 10-Jährige wird von der Fachgruppe J + S überarbeitet und der GAKO zur Genehmigung präsentiert.

Im Weiteren arbeiten verschiedene Arbeitsgruppen an den Ausbildungsstrukturen (Brevet, Silber- und Goldtest, Lizenz sowie J + S-Leiter B / Vereinstrainer SVPS) zur Optimierung und Integrierung der verschiedenen Fachrichtungen.

Für die gute Zusammenarbeit möchte ich mich bei allen GAKO-Mitgliedern und die professionelle Unterstützung der Geschäftsstelle herzlich bedanken.

Heidi Wolf, Präsidentin Grundausbildungskommission

Informationen über Ihre Daten