Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

EM-Bronze für die Schweizer Springreitequipe in Göteborg (SWE)

Nicole Basieux | 26 August 2017

Tags : Springen, Sportresultat, EM , News, Blogeintrag

Die Schweizer Springreit-Equipe gewinnt nach der EM 2015 in Aachen erneut eine Europameisterschafts-Bronze. Das Team mit Nadja Peter Steiner, Romain Duguet, Martin Fuchs und Steve Guerdat musste sich von Irland und den Schweden geschlagen geben.

Vor dem dritten Umgang der Teamwertung lag die Schweiz auf dem guten zweiten Zwischenrang hinter Schweden. Die Teams lagen punktemässig aber sehr nahe aufeinander, so dass ein spannender dritter Umgang erwartet werden konnte.

Im dritten Umgang der Teamwertung lieferte Martin Fuchs erneut einen Nullfehlerritt.  Nadja Peter Steiner und Saura de Fondcome mussten einen Hindernissfehler sowie einen Punkt für Zeitüberschreitung hinnehmen. Romain Duguet kämpfte unglücklich und kassierte acht Fehlerpunkte – was das Streichresultat bedeutete – für zwei Stangen, die in der Dreierkombination fielen.

Als Steve Guerdat und Bianca einritten, war Gold bereits an Irland vergeben. Guerdat liess sich davon nicht beirren und führte die Schwedenstute gekonnt und ruhig durch den Parcours. Beim viertletzten Hindernis, einem Oxer, passierte der Abwurf, was für die Schweizer Equipe, die von Coach Thomas Fuchs und Reservereiterin Janika Sprunger tatkräftig unterstützt wurde, die Bronzemedaille bedeutete.

In der Einzelwertung, welche am Sonntag entschieden wird, liegt Martin Fuchs nun an 2. Stelle – 2,03 Punkte hinter dem Schweden Peder Fredricson. Steve Guerdat liegt auf Rang 18 (9.84 Punkte).

Teamwertung: http://results.hippodata.de/2017/1380/docs/r_j2t_2.pdf

Einzelwertung: http://results.hippodata.de/2017/1380/docs/current_standings_result_ec_indiv_after_r2.pdf

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.