Swiss Equestrian
Menü
Longines FEI Jumping Nations Cup™ 2022 St Gallen, Switzerland MARTIN FUCHS of Switzerland on LEONE JEI tackles the opening jump in the Longines FEI Jumping Nations Cup of Switzerland in St Gallen, Switzerland, June 6, 2022.
Springen

Es geht los mit der Longines Championship Series 2023

27 März 2023 10:30

Eine neue Saison der Longines Championship Series steht vor der Tür. Von April bis Dezember werden in der ganzen Schweiz Grand-Prix-Prüfungen ausgetragen, über die man sich für die Schweizermeisterschaft der Elite qualifizieren kann. In dieser Serie treten erneut die besten Schweizer Reiterinnen und Reiter mit ihren Spitzenpferden gegeneinander an. Die spannenden Prüfungen sind absolute Highlights im Schweizer Springsportkalender und versprechen hochkarätigen Sport.

Die besten Schweizer Turniere, die besten Reiterinnen und Reiter mit herausragenden Pferden, atemberaubender Sport: die Longines Championship Series ist die schweizweit wichtigste Turnierreihe im Springreiten. 2023 umfasst diese einzigartige Serie elf Grand-Prix-Prüfungen, die nach strengen Kriterien vom Leitungsteam Springen des Schweizerischen Verbands für Pferdesport (SVPS) ausgewählt wurden und über die ganze Schweiz verteilt sind.

Die Longines Championship Series wurden 2020 ins Leben gerufen, dank der grosszügigen Unterstützung der Schweizer Uhrenmarke Longines, dem Hauptpartner des SVPS. Diese Serie bietet den Reiterinnen und Reiter Startmöglichkeiten an tollen Turnieren, an denen sie wertevolle Punkte sammeln können, um sich für die Schweizermeisterschaft der Elite zu qualifizieren. Diese findet dieses Jahr vom 8. bis 9. September in Ascona (TI) statt, im Rahmen des CSI4*.

«Die Longines Championship Series ist enorm wichtig. Es ist für uns eine riesige Chance, eine solche Turnierreihe in der Schweiz zu haben. Wir sind unserem Partner Longines sehr dankbar, dass er das möglich macht. Ausserdem können wir für diese Serie auf professionelle und motivierte Veranstalter zählen. Dank diesen Grand-Prix-Prüfungen können die Schweizer Reiterinnen und Reiter an hochkarätigen Turnieren mit hervorragenden Rahmenbedingungen teilnehmen und sich untereinander messen. Diese Prüfungen haben für mich einen hohen Stellenwert, da man dort sehr genau sieht, wie fit die Reiterinnen und Reiter und ihre Pferde sind und wie wohl sie sich in einem solchen Parcours fühlen. Die Kadermitglieder werden immer wieder für die Bedeutung dieser Grand-Prix-Prüfungen sensibilisiert – denn sie ebenen nicht nur den Weg zur Schweizermeisterschaft der Elite, sondern können auch ein Schaufenster sein, um sich für einen CSIO oder das Nationalkader zu empfehlen», erläutert Michel Sorg, Equipenchef der Schweizer Springelite.

Im vergangenen Jahr war Barbara Schnieper über alle Etappen der Longines Championship Series hinweg die solideste Reiterin und schaffte es an der Schweizermeisterschaft der Elite auf den Bronzeplatz. Für die Solothurnerin ist diese Serie eine Priorität: «Die Etappen der Longines Championship Series sind mir sehr wichtig, und ich nehme wann immer möglich gerne daran teil. Wir haben das Glück, dass in der Schweiz sehr schöne Turniere veranstaltet werden – auf Sand und auf Gras. Sie sind gut organisiert, ziehen ein tolles lokales Publikum an und bieten uns attraktive Preise. Es ist wichtig, dass viele Reiterinnen und Reiter an diesen Turnieren teilnehmen, damit wir auch in Zukunft so gute Startmöglichkeiten erhalten können. Ich möchte mich an dieser Stelle bei Longines und allen Partnern und Veranstaltern für ihr wertvolles Engagement bedanken.»

Die Longines Championship Series 2023 umfasst insgesamt elf Turniere:

  • Amriswil (TG) 10. April 2023
  • Uster (ZH) 1. Mai 2023
  • Aarberg (BE) 18. Mai 2023
  • Crête (GE) 11. Juni 2023
  • Galgenen (SZ) 17. Juni 2023
  • Corcelles (NE) 25. Juni 2023
  • Gossau (SG) 2. Juli 2023
  • Maienfeld (GR) 23. Juli 2023
  • Le Chalet-à-Gobet (VD) 6. August 2023
  • Giubiasco (TI) 24. September 2024 (zählt für die SM Elite 2024)
  • Dielsdorf (ZH) 3. Dezember 2024 (zählt für die SM Elite 2024)

Die Schweizermeisterschaft Elite, deren Finalprüfung von Longines gesponsert wird, findet vom 8. bis 9. September im Rahmen des CSI4* in Ascona (TI) statt.

Siegerin der Etappe von Uster 2022: Barbara Schnieper auf Inook (Bild: Katja Stuppia) Siegerin der Etappe von Uster 2022: Barbara Schnieper auf Inook (Bild: Katja Stuppia)

Weitere Informationen:

Michel Sorg, Equipenchef Springen Elite
E-Mail: m.sorg@fnch.ch, Tel.: +41 79 723 35 91

Longines und der Schweizerische Verband für Pferdesport

Die Schweizer Uhrenmarke Longines ist Hauptpartner und Offizielle Uhr des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport und seiner Disziplin Springen. Im Rahmen dieser Zusammenarbeit wird die Uhrenmarke Titelgeber der «Longines Championship Series», zu der alle nationalen SM-Qualifikationsprüfungen der Elite Springen gehören. Auch für die Schweizermeisterschafts-Finalprüfungen der Disziplinen Springen und Dressur aller Altersstufen ist Longines Titelpartner.

Longines ist seit 1832 in Saint-Imier (Schweiz) ansässig und feiert damit zahlreiche Jahre uhrmacherisches Know-how. Die Uhrmacherkunst von Longines spiegelt die tief verankerten Werte der Marke wie Tradition, Eleganz und Höchstleistung wider. Das Unternehmen verfügt über langjährige Erfahrung in der Zeitmessung bei internationalen Meisterschaften bzw. als Partner internationaler Sportverbände und gehört zur Swatch Group, dem weltweit führenden Uhrenhersteller.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.