Swiss Equestrian
Menü
Godel Robin, SUI, Grandeur de Lully CHFEI EventingEuropean Championship Avenches 2021© Hippo Foto - Dirk Caremans 25/09/2021
Concours Complet

FEI Eventing Europameisterschaft 2021 in Avenches!

17 März 2021 18:00

Felix Vogg mit Colero am CCI Avenches 2020 | © Serge Petrillo Felix Vogg mit Colero am CCI Avenches 2020 | © Serge Petrillo

An seiner gestrigen Sitzung hat der FEI-Vorstand Avenches als Austragungsort der FEI Eventing Europameisterschaften 2021 der Elite gewählt. Das Championat findet vom 23. bis 26. September im IENA statt.

Beim Organisationskomitee von Avenches ist die Freude über die Vergabe riesig: «Wir bedanken uns beim FEI-Vorstand für das Vertrauen und hoffen auf grosse Unterstützung aus der Schweizer CC-Familie, um diese Herausforderung zu meistern», erklärt OK-Präsident Jean-Pierre Kratzer.

Nachdem die Olympischen Spiele von Tokio 2020 verschoben wurden, konnten die ursprünglichen Organisatoren der FEI Eventing Europameisterschaft 2021 kein Verschiebedatum finden und die FEI entschied zunächst, dieses Championat nicht wieder zu vergeben. Dies im Gegensatz zu Springen und Dressur, wo die Durchführung der FEI-Europameisterschaften im September in Riesenbeck (GER) bzw. Hagen (GER) vorgesehen ist.

Auf Initiative des Organisationskomitees des CCI von Avenches konnte jedoch erreicht werden, dass die Bewerbungsphase für die FEI Eventing EM der Elite nochmals eröffnet wurde – denn zahlreiche nationale und internationale Stakeholder des CC-Sports waren der Meinung, dass unbedingt eine EM stattfinden soll, einerseits weil die Durchführung der Olympischen Spiele in Tokio noch immer nicht ganz gesichert ist und es andererseits auch bei einer Durchführung der OS viele Nationen geben würde, die dann über zwei Jahre lang keine internationalen Titelkämpfe für die Elite mehr hätten beschicken können, was für den CC-Sport sicherlich nicht förderlich gewesen wäre. So reichten denn im Dezember 2020 nebst Avenches auch Montelibretti (ITA) und Boekelo (NED) ihre Kandidaturen für die FEI Eventing EM 2021 ein. Der Vorstand der FEI hat nun an seiner Videokonferenz vom 16. März die EM nach Avenches vergeben. Damit wird erstmals seit 1983 in Frauenfeld wieder eine CC-Europameisterschaft der Elite in der Schweiz ausgetragenen.

Weitere Informationen:

Evelyne Niklaus, Sportmanagerin SVPS
E-Mail: e.niklaus@fnch.ch, Tel.: +41 31 335 43 41

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.