Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Endurance
Endurance

Endurance: Training/Sichtungsritt, Rennbahn Schachen in Aarau, 23. August 2020

25 August 2020 09:58

10 Reiterpaare (ab EVG 2) mit ihren Grooms haben sich zum Training, welches vom Leitungsteam Endurance organisiert wurde, angemeldet.

Nach einer kurzen Vorstellungsrunde und dem Vorstellen des Programms wurden die Pferde einzeln vor dem Veterinär Beatus Bächi sowie der Chefin Sport Gaby Ginesta vorgetrabt und anschliessend in zwei Gruppen aufgeteilt. Im Wechsel wurde das Vortraben individuell geübt und auf dem Dressurplatz die Pferde unter dem Sattel vorgestellt. Danach ging das Programm mit einem kleinen Galopptraining auf der Bahn weiter. Die Aufgabe war, 100 Galoppsprünge in einer Minute zu reiten, was sich als gar nicht so einfach herausstellte. Beim anschliessenden «Vetgate» waren Beatus Bächi und Gaby Ginesta mit Rat und Tat zur Stelle und konnten ihre langjährigen Erfahrungen an die Reiter und Grooms weitergeben. Noch einmal wurden die Pferde vorgetrabt. Den Abschluss bildete das gemeinsame Mittagessen, wo das Leitungsteam für Fragen zur Verfügung stand und sich die Reiter auch untereinander austauschen konnten.

Es war ein sehr gelungener Trainingstag. Für die kommende Saison ist es durchaus denkbar, dass weitere Trainings in diesem oder ähnlichen Rahmen erneut angeboten werden. 

Karin Kollmer
Leiterin Disziplin Endurance

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.