Swiss Equestrian
Menü
Endurance
Endurance

FEI Endurance Weltmeisterschaften: Tolle Leistung von Nina Lissarrague und Koweït Mouthes

28 Februar 2023 10:37

Drei Schweizerinnen waren im Starterfeld von 122 Athletinnen und Athleten aus 39 Nationen an den FEI Endurance Weltmeisterschaften 2022 mit dabei. Frühmorgens um 5.45 Uhr Ortszeit fand das Rennen im Wüstensand von Butheeb (UAE) seinen Anfang.

Barbara Lissarrague startete gut in die beiden ersten Loops und absolvierte problemlos die ersten beiden Vet Checks. Leider musste sie das Rennen nach dem technisch schwierigen dritten Loop im Vet Check auf Grund von Gangunregelmässigkeiten ihres Pferdes Cookaï de Bozouls als erste Schweizerin frühzeitig verlassen.

Image: FEI / Jon Stroud Image: FEI / Jon Stroud

Sowohl Maude Radelet wie auch Nina Lissarrague hatten die anspruchsvolle dritte Runde problemlos gemeistert. Maude startet auf Position 21 in den 4. Loop, Nina lag auf dem 30. Zwischenrang. Der Vet Check des Loops 4 bedeutete aber für Maude und Epsilon de Bessillon ebenfalls das Ende des Rennens. Weiter ging es für Nina und Koweït, welche sich bereits auf den 22. Zwischenrang vorgearbeitet hatten. Nach absolviertem 5. Loop lag das Paar sogar auf dem 15. Zwischenrang. In einer Gesamtzeit von 09:39:56 für die 160 Kilometer im Wüstensand von Butheeb ritten Nina und Koweït schlussendlich als sehr gute 16te über die Ziellinie.

Gewonnen wurde das Rennen von Sheik Nasser bin Hamad (Bahrain) auf Darco de Majorie in einer Zeit von etwas über 7,5 Stunden. Bahrain siegte ebenfalls in der Teamwertung und holte sich WM-Gold vor Frankreich und Portugal.

Image: FEI / Jon Stroud Image: FEI / Jon Stroud3

Image: FEI / Jon Stroud Image: FEI / Jon Stroud

Image: FEI / Jon Stroud Image: FEI / Jon Stroud

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.