Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Fahren
Fahren

Ponyfahrer sahnen ab an der WM in Ászár-Kisbér

30 September 2019 09:32

Die Weltmeisterschaften der Ponyfahrer im ungarischen Ászár-Kisbér verliefen für die Schweizer Delegation hoch erfolgreich. Gleich drei Medaillen sicherten sich die Leinenkünstler mit ihren vierbeinigen Athleten.

Yannik Scherrer mit seinem Pony-Vierspänner. Yannik Scherrer mit seinem Pony-Vierspänner.

Bei den Einspännern wurde Cédric Scherrer Vizeweltmeister mit Donovan’s Dusty. Nach der Dressur lag das Gespann mit 57.16 Punkten auf Platz 10, gewann dann aber überragend den Marathon mit 95.45 Punkten. Das abschliessende Kegelfahren erfüllten sie fehlerfrei, was den Vizeweltmeistertitel in der Gesamtwertung bedeutete (152.61 Pkte). Weltmeisterin der Pony-Einspännerfahrer wurde die Deutsche Katja Berlage (149.47 Pkte), Bronze ging an den Belgier Gilles Pirotte (156.92 Pkte).

Cédric Scherrer, Marathon Pony-Einspänner und Interview

Die zweite Schweizer WM-Medaille sicherte sich Cédrics Bruder, Yannik Scherrer, mit dem Bronzetitel bei den Pony-Vierspännern. Sein buntes Gespann mit Gogo, Holstuds Carthago, Ramonshof Tip Top, Ramonshof Triumph und Ramonshof Trouble startete nach der Dressur (47,71 Pkte) von Platz 3 ins Gelände. Dort belegte Scherrer Platz 11 (102,53 Pkte) und konnte sich dann mit einem sehr guten Kegelfahren (2,48 Pkte, Platz 2) die Bronzemedaille in der Gesamtwertung umhängen lassen (152,72 Pkte)! Gold ging an den Deutschen Steffen Brauchle (150,08 Pkte), Silber an die Holländerin Marijke Hammink (151,47 Pkte).

Yannik Scherrer, Dressur Pony-Vierspänner

Auch in der Teamwertung überzeugte die Schweiz: Die Equipe bestehend aus den Einspännerfahrern Cédric Scherrer und Doris Schmid, den Zweispännerfahrern Christof König und Lea Schmidlin sowie den Vierspännerfahrern Yannik Scherrer und Dominic Falk beendeten die WM mit der hervorragenden Bronzemedaille (464,14 Pkte)! Gold ging an Deutschland (449,66 Pkte), Silber an Holland (454,47 Pkte).

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.