Swiss Equestrian
Menü
Fahren
Fahren

«Rosson Fahren» ist startklar

16 April 2018 06:00

Das Sitzungszimmer der SVPS-Geschäftsstelle in Bern war an jenem Samstag Mitte März bis auf den letzten Platz gefüllt. Rund 45 Augenpaare erwarteten gespannt den Moment, in dem sie das erste Mal einen Blick auf die neu in «Rosson» integrierten Funktionalitäten für die Disziplin Fahren werfen konnten. Damit ging auch die Ära des viele Jahre lang eingesetzten Vorgängerprogramms BEN zu Ende. Ab dieser Saison wird in den Sekretariaten der offiziellen Fahrprüfungen nur noch mit Rosson gearbeitet.

Ende September 2017 traf sich die vom Leitungsteam Fahren gegründete Projektgruppe erstmals, um Rosson den Bedürfnissen der Disziplin Fahren anzupassen. Für die Disziplinen Springen und Dressur ist die Software bereits im Einsatz, und es galt, mit erfahrenen BEN-Nutzern aus der Deutsch- und Westschweiz sowie zusammen mit Mitgliedern des Leitungsteams Fahren während einer kurzen, aber intensiven Projektphase die Software auch für die Abwicklung von Fahrveranstaltungen einsatzfähig zu machen. Während der kommenden Wochen wird das Programm nun noch einem Feinschliff unterzogen, sodass die finale Version bereits Anfang April verfügbar ist und erstmals an Kurzprüfungen und ab Mai auch an Vollprüfungen zum Einsatz kommt.

Die Kursteilnehmer konnten das erste Mal einen Blick auf die neu in «Rosson» integrierten Funktionalitäten für die Disziplin Fahren werfen. Die Kursteilnehmer konnten das erste Mal einen Blick auf die neu in «Rosson» integrierten Funktionalitäten für die Disziplin Fahren werfen. (Bild: Iris Sileno)

Viele neue Softwareanwender

Marcel Sarta, Projektleiter bei der Entwicklerfirma Oxon AG, durfte am Schulungstag Anwender aus allen Landesteilen begrüs-sen - die Informationen wurden sogleich simultan auf Französisch übersetzt. Zahlreiche der zukünftigen Rosson-Nutzer waren bislang keine BEN-Anwender, wodurch darauf geschlossen werden kann, dass mit dem Wechsel der Software offenbar auch die Verantwortlichkeiten für das Programm vereinsintern neu vergeben wurden. Kenntnisse von BEN sind denn auch keine nötig, um sich rasch im neuen Programm zurechtzufinden. Jedoch verfügt Rosson mindestens über jene Funktionen, die auch BEN beherrschte. Hinzu kommen zahlreiche Neuerungen.

Grundlage OAS

Bevor die interessierten Schulungsteilnehmer erstmals in Rosson eintauchen konnten, lernten sie den Umgang mit dem Online-Ausschreibungssystem des SVPS (OAS). Dieses System bildet denn auch die Grundlage für die Arbeit mit Rosson, werden doch sämtliche Daten der Ausschreibung sowie die Nennungen von dieser Datenbank in Rosson eingespeist. Diese Schnittstelle entlastet die Sekretariatsverantwortlichen der einzelnen Turniere administrativ enorm, da nun in Rosson selbst nur noch die Daten verwaltet, nicht mehr aber aufwendig erfasst werden müssen. Kenntnisse des neuen Fahrreglements, das seit dem 1. Januar 2018 in Kraft ist, sind ebenfalls von zentraler Bedeutung für die Sekretariatsverantwortlichen. Sie sind es oftmals, die aufgrund dieser Vorschriften die Ausschreibungen für ihre Turniere erfassen. In einem kurzen Exkurs erläuterte daher Matthieu Landert, Chef Technik des Leitungsteams Fahren, die wichtigsten Neuerungen.

Aktive Mitarbeit der Schulungsteilnehmer

Endlich wurde das Geheimnis um die neue Software gelüftet: Marcel Sarta erläuterte die zentralen Funktionen von Rosson Schritt für Schritt. Angeregt wurde diskutiert, Fragen wurden gestellt sowie Wünsche und Anträge aus den Reihen der Schulungsteilnehmenden gesammelt. Das theoretisch Erlernte wurde am Nachmittag direkt umgesetzt, denn nach einem gemeinsamen Mittagessen lud jeder Teilnehmer die Software auf den eigenen Laptop und begann damit, erste Schritte mit dem noch wenig vertrauten, aber sehr intuitiv aufgebauten Programm zu unternehmen.

Testanlass für die neue Software

Parallel zur Rosson-Schulung fand auf dem Gelände des Nationalen Pferdezentrums ein Kurs der Offiziellen der Disziplin Fahren statt. Gastreferenten waren die beiden renommierten internationalen Richter Jacques Tamalet sowie Pierre Cazas. Sie erläuterten den Parcoursbauern, Richtern sowie Jurypräsidenten am Vormittag einige theoretische Grundlagen, die am Nachmittag in die Praxis umgesetzt wurden. Acht Einspännerfahrer stellten sich für eine Dressurprüfung sowie das Absolvieren eines Kegelparcours zur Verfügung und nutzten dies als ideale Trainingsgelegenheit.

Lernen durch praktische Anwendung

Für die neuen Rosson-Anwender war dieses Testturnier ideal. So wurden die Resultate aus Dressur- und Kegelfahren direkt im neuen Programm erfasst und bearbeitet. Das Erstellen von Startlisten, Vorbereiten von Richterblättern und Vermerken von Abmeldungen, Eliminationen und Strafpunkten konnte sogleich getestet werden. Schliesslich erstellten die Schulungsteilnehmenden ihre ersten Ranglisten mit dem neuen Programm.

Unterstützung und enge Begleitung bei der Anwendung

Zum Schluss der Tagung erhielten die Anwender Informationen zum Ablauf des Supports - sollte am Turniertag oder auch in der Vor- und Nachbereitung mit Rosson mal etwas nicht wie gewünscht funktionieren steht sowohl unter der Woche wie auch am Wochenende ein Support bereit. Ausserdem werden die kommenden Turniere von Mitgliedern des Projektteams eng begleitet und betreut, damit eine reibungslose Implementierung sichergestellt werden kann.

Madeleine Wagner

Parallel zur Rosson-Schulung fand auf dem Gelände des Nationalen Pferdezentrums ein Kurs der Offiziellen der Disziplin Fahren statt. (Bild: Iris Sileno) Parallel zur Rosson-Schulung fand auf dem Gelände des Nationalen Pferdezentrums ein Kurs der Offiziellen der Disziplin Fahren statt. (Bild: Iris Sileno)

support.fnch.ch - «Rosson»

Mit support.fnch.ch stellt der SVPS den Organisatoren von Pferdesportveranstaltungen eine Supportplattform für die Nutzung der Veranstaltersoftware «Rosson» zur Seite.

Weitere Informationen finden Sie unter: www.fnch.ch > Service >
support.fnch.ch / Rosson

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.