Swiss Equestrian
Menü
Fahren
Fahren

Vierspänner-Fahrer Jérôme Voutaz als erster Schweizer für die Weltreiterspiele in Tryon (USA) selektioniert

14 Juni 2018 11:25

Die Selektionskommission Fahren des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat die Selektion der Vierspännerfahrer für die Weltreiterspiele (WEG) in Tryon (USA) vorgenommen. Diese finden vom 11. bis 23. September 2018 statt, wobei die Wettkämpfe der Fahrer über die drei Teilprüfungen Dressur, Kegelfahren und Marathon hinweg, vom 21. bis am 23. September ausgetragen werden.

Folgender Vierspänner-Fahrer wurde selektioniert:

  • Jérôme Voutaz, Sembrancher (VS)

Dies ist für den Walliser Jérôme Voutaz nach der EM Aachen (GER) 2015, den Weltmeisterschaften von Breda (NED) 2016 sowie der EM Göteborg (SWE) von vergangenem Jahr bereits die vierte Selektion in Folge für ein internationales Championat. Der Walliser überzeugte mit diversen beachtlichen Resultaten vor allem in den Teildisziplinen Marathon und Kegelfahren. Sein ausschliesslich aus Freibergerpferden bestehender Vierspänner konnte sich nun auch kontinuierlich in der Teilprüfung Dressur verbessern und sicherte sich damit mehrere gute Rangierungen auf internationalen Turnieren sowie ein erneuter zweiter Platz im Weltcupfinal im Februar 2018 in Bordeaux (FRA) – hinter der australischen Fahrergrösse Boyd Exell.

Über die definitive Gespannszusammensetzung für die WEG wird zu einem späteren Zeitpunkt entschieden. Dies gibt Jérôme Voutaz die Gelegenheit, an den kommenden Turnieren noch an der optimalen Platzierung seiner Freiberger im Gespann zu arbeiten.

Nun kann auch die Umsetzung der aufwändigen Logistikplanung mit See- und Luftfracht für die Reise nach Übersee beginnen. Als erstes wird gegen Ende Juli ein Schiffscontainer mit drei Wagen sowie etlichem Material die Schweiz in Richtung USA verlassen. Die zwei- und vierbeinigen Athleten folgen im September per Flugzeug.

Jérôme Voutaz und sein Gespann anlässlich der Europameisterschaften von Göteborg 2017 (Bild: SVPS/Nicole Basieux) Jérôme Voutaz und sein Gespann anlässlich der Europameisterschaften von Göteborg 2017 (Bild: SVPS/Nicole Basieux)

Weitere Informationen:

Pius Hollenstein, Disziplinleiter Fahren,
Tel. +41 79 231 33 69, E-Mail: hozu@bluewin.ch

Micaël Klopfenstein, Equipenchef und Teamveterinär,
Tel. +41 79 439 26 17, E-Mail: micahitstone@bluewin.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.