Swiss Equestrian
Menü
Geiger Nicole, SUI, AmigoEcco FEI World Championships Herning 2022© Hippo Foto - Sharon Vandeput11/08/2022
Para-Equestrian

Neues nationales Prüfungsformat in der Para-Dressur

04 August 2022 13:00

In der Schweiz hatten bisher nur Para-Dressurreiterinnen und Para-Dressurreiter der Grades IV und V die Möglichkeit, an nationalen Turnieren teilzunehmen – im Rahmen von regesportlichen Dressurprüfungen. Dank einem neuen Prüfungsformat können nun alle Grades Turnierluft schnuppern.

An diesen sogenannten «A la carte»-Para-Dressurprüfungen können die Reiterinnen und Reiter in Abhängigkeit von ihrem Grade das entsprechende Para-Dressurprogramm des Weltreiterverbands (FEI) reiten und so unter fairen Bedingungen gegeneinander antreten.

Um an einer «A la carte»-Para-Dressurprüfung teilnehmen zu können, muss die Para-Dressurreiterin bzw. der Para-Dressurreiter:

  • einem Reitverein angehören;
  • über eine SVPS-PEID (Para-Equestrian Identification) verfügen und beim SVPS als Para-Dressurreiterin bzw. Para-Dressurreiter registriert sein;
  • das Diplom der «Grundausbildung Pferd, Reiten» des SVPS oder das Reiterbrevet erfolgreich absolviert haben, wobei auch lizenzierte Para-Dressurreiterinnen und Para-Dressurreiter startberechtigt sind;
  • ihr bzw. sein Pferd im Sportpferderegister des SVPS eingetragen und das aktuelle Sportjahr bezahlt haben.

Die allererste «A la carte»-Para-Dressurprüfung findet am 24. September 2022 im Rahmen des «Tag der Jugend» in Härkingen (SO) statt.

Bild: Katja Stuppia Image: Katja Stuppia

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.