Swiss Equestrian
Menü
Vierkampf
Vierkampf
Dossier: Ausbildung

Das Vierkampf-Kader rüstet sich für die Saison 2023

21 April 2023 08:40

V.l.n.r.: Michael Zürcher (Kursleiter), Aloisa Müller, Julia Wagner, Sarina Lötscher, Annemarie Gretener (Organisatorin). | © zVg V.l.n.r.: Michael Zürcher (Kursleiter), Aloisa Müller, Julia Wagner, Sarina Lötscher, Annemarie Gretener (Organisatorin). | © zVg

Anfang April traf sich die Disziplin Vierkampf zum alljährliche Kadertraining auf der perfekt ausgestatteten Anlage des Reitstalls Baregg in Cham (ZG). Der Hauptfokus lag auf der Reittechnik, aber auch der Schwimmunterricht kam nicht zu kurz. Denn der Vierkampf ist vor allem eines: vielseitig und anspruchsvoll.

Die Athletinnen und Athleten sind im Vierkampf stark gefordert was Polysportivität, Motivation und Organisation angeht. Ihr Training ist sehr vielseitig und mit den vier Teildisziplinen Mannschaftsdressur, Springreiten, Schwimmen und Laufen trainieren die Kinder und Jugendlichen praktisch täglich.

So war das Programm des Kadertrainings denn auch dicht gedrängt. Das Training der reiterlichen Disziplinen lag in den erfahrenen Händen von Michael Zürcher. Beim Dressurreiten lag der Schwerpunkt auf der Geraderichtung des Pferdes und der Genauigkeit der Figuren, aufgelockert mit leichter Stangenarbeit. Die Springtechnik wurde zunächst mit Gymnastiklinien spielerisch aufgebaut und im Abschlusstraining schliesslich im Parcours umgesetzt. Die Finessen, die individuell noch optimiert werden müssen, wurden in einer Videoanalyse mit Michael Zürcher eingehend besprochen.

Das intensive Schwimmtraining im Hallenbad Röhrliberg wurde von Stefan Gretener geleitet, sodass alle Athletinnen und Athleten am Ende wussten, am welchen «Hausaufgaben» sie in den kommenden Wochen und Monaten feilen können.

Die Vierkampfsaison erfährt am kommenden Wochenende bereits einen ersten Höhepunkt mit der Vierkampf-Show am 23. und 24. April 2023 im Rahmen der OFFA Frühlingsmesse in St. Gallen.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.