Swiss Equestrian
Menü
Vierkampf
Vierkampf

Erster Kadertreff Vierkampf

29 April 2022 08:32

Chefin Technik Vierkampf SVPS Annemarie Gretener, Reitlehrer Michael Zürcher, VierkämpferInnen Livia Kuhn, Lucy Ramsay, Luc Kern, Luise Felner, Elena Eugster und Aloisa Müller. Chefin Technik Vierkampf SVPS Annemarie Gretener, Reitlehrer Michael Zürcher, VierkämpferInnen Livia Kuhn, Lucy Ramsay, Luc Kern, Luise Felner, Elena Eugster und Aloisa Müller.

Prompt zum Wintereinbruch zu Beginn des Aprils fand am Wochenende des 2./3. Aprils der erste Kaderzusammenzug im Vierkampf statt.

Auf der perfekt dafür ausgelegten Reitanlage Baregg in Cham (ZG), geführt von Annemarie Gretener, wurden die Teildisziplinen Dressur und Springen von Michael Zürcher trainiert. Zudem wurde ein Schwimmtraining im Hallenbad Röhrliberg durchgeführt.

Am ersten Trainingstag konnten die Vierkämpfer von einer Dressurlektion am Morgen und einer Lektion mit Stangenarbeit am Nachmittag profitieren. Sie wurden dabei von Michael Zürcher schärfstens beobachtet und beurteilt, jeder konnte etwas Neues zum prominent gehaltenen Hauptschwerpunkt, dem Schultervor, bzw. der Kurzkehrtwendung lernen. Nach dem Reiten wurden die Badesachen gepackt und die Vierkämpfer erlebten ein Schwimmtraining, das zusammen mit dem anschliessenden gemeinsamen Nachtessen in der Baregg den Tag abrundete.

Der zweite Trainingstag stand im Zeichen des Springens. So wurden die Pferde am Morgen in einer ersten Lektion gymnastiziert und auf den Parcours vom Nachmittag vorbereitet. Nach einem köstlichen Mittagessen wurde dann der ebengenannte Parcours absolviert, wobei dieser gefilmt und nach der Lektion zusammen mit Herr Zürcher analysiert wurde. Wiederum stand das Thema «Schultervor» im Fokus der Arbeit mit den Pferden. Zum Ende gilt es nun noch ein grosses Dankeschön an Annemarie Gretener für die Gast-freundschaft und Michael Zürcher für den Reitunterricht auszusprechen.

Luc A. Kern

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.