Swiss Equestrian
Menü
Voltige
Voltige

Voltige: Viele Schweizer Medaillen an der WM der Junioren

27 Juli 2019 19:30

An den Weltmeisterschaften Voltige Junior im holländischen Ermelo konnte die Schweizer Delegation die Wettkämpfe heute mit zahlreichen Medaillen abschliessen.

In der Einzelwertung der Damen turnte sich Danielle Bürgi (L: Mirjam Degiorgi, P: Livanto Cha CH) zur Vizeweltmeisterin mit einer Schlussnote von 8.382. WM-Bronze ging ebenfalls in die Schweiz und zwar an Samira Garius (L: Mirjam Degiorgi P: Livanto Cha CH) mit 8.160 Punkten. Weltmeisterin wurde die Deutsche Mona Pavetic mit einem Total von 8.402

Bei den Herren musste Sven Ris (L: Monika Winkler-Bischofberger P: Acardi Van De Kapel seine Führungsposition aus den Vorrunden nach zwei Unregelmässigkeiten des Pferdes abgeben, klassierte sich aber noch auf dem hervorragenden 2. Rang mit einer Gesamtnote von 7.848. Zuoberst auf dem Treppchen stand am Ende der Deutsche Jannik Liersch mit 8.003 Punkten. Sein Landsmann Julian Kogl vervollständigte das Dreierpodest mit 7.607 Punkten.

Im Pas-de-Deux konnte sich das Schweizer Duo Anja Schneider / Louisa Ryf (L:Trudi Kauer P: Ringo Star MFW) die Silbermedaille umhängen lassen mit einer Gesamtnote von 8.146. Gewonnen wurde diese Wertung von den Deutschen Ronja Kahler / Julian Kogl (8.703). Auf Rang 3 folgten ebenfalls für Deutschland Anna Löw / Fabian Pentrop (8.091). Das zweite Schweizer Pas-de-Deux Jana Bärtschi / Alicia Bärtschi (L: Pascale Wagner P: Cyrano XXXIV CH) verpassten das Podest knapp auf Rang 4 mit 7.848 Punkten.

Zum Abschluss wurden die Junior-Weltmeister im Team-Wettbewerb erkoren. Hier turnte das Team Harlekin um Longenführerin Simone Aebi auf ihrem vierbeinigen Partner Shamal vor vollen Zuschauerrängen eine saubere Kür und übernahm mit seiner Cheerleader-Choreographie zunächst die Führung (7.663). Doch die drei nachfolgenden Teams wurden allesamt besser benotet, sodass schliesslich Rang 4 resultierte. Weltmeister wurde Deutschland (8.040) vor Österreich (7.972) und den USA (7.740).

 

Fotos: S. Gallo

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.