Swiss Equestrian
Menü
Voltige
Voltige

WM Herning 2022 – Nach der Pflicht turnen die Voltigierer den technischen Test

07 August 2022 17:50

In der heutigen zweiten Teilprüfung der Voltige-Wettkämpfe von Herning konnte bei den Damen einzig Ilona Hannich ihre Rangierung im Zwischenklassement verbessern. Bei den Herren machten beide Athleten Ränge gut.

Den Auftakt für die Schweiz machte Ilona Hannich auf Dynamite TS mit Alana Sohm an der Longe. Nach der Pflicht auf dem 13. Zwischenrang, zeigte sie einen sehr guten technischen Test, nur mit einer kleinen Unsicherheit zu Beginn beim einbeinigen Stehen. Für ihre Vorstellung wurde sie mit einer Note von 8.037 belohnt, was nach Pflicht und Technik ein Total von 7.894 und den 7. Zwischenrang ergibt.

Ilona Hannich auf Dynamite TS an der Longe von Alana Sohm (Bild: Hippo Foto - Dirk Caremans) Ilona Hannich auf Dynamite TS an der Longe von Alana Sohm (Bild: Hippo Foto - Dirk Caremans)

Danielle Bürgi auf Livanto Cha CH mit Mirjam Degiorgi an der Longe hatte nach der Pflicht auf dem 8. Zwischenrang gelegen.  Leider zeigte sie, innerhalb eines turnerisch ideenreichen Programms, nicht die ganz perfekte Leistung. Die Vorstellung wurde mit einer Note von 7.700 und somit einem Total von 7.853 nach Pflicht und Technik bewertet (9. Zwischenrang).

Nach der Pflicht und einem siebten Zwischenrang, zeigte Nadja Büttiker auf Acardi van de Kapel mit Monika Winkler-Bischofberger an der Longe in einem mit höchsten Schwierigkeiten gespickten technischen Test eine sehr gute Leistung, leider mit einem zu späten Abgang. Sie erhielt dafür eine Note von 7.679. Schlussergebnis nach Pflicht und Technik: 7.867 und damit der 8. Zwischenrang.

Im Zwischenklassement Einzel führt bei den Damen die Französin Manon Moutinho mit einem Zwischentotal von 8.630 vor den beiden Deutschen Julia Sophie Wagner (8.310) und Kathrin Meyer (8.265).

Schöne Leistungen bei den Herren

Andrin Müller machte sich als erster der beiden Schweizer an die technische Aufgabe. Er hatte nach der Pflicht auf dem 14. Zwischenrang gelegen. Der St. Galler turnte auf Consilio v. Schlösslihof CH mit Petra Baumann an der Longe zur Musik von Queen und holte sich mit seiner Vorstellung hohe Artistik-Noten. Leider gab es eine Unsicherheit bei der Drehung im Stehen, die ihn einige Zehntel kostete. Mit einer sauberen Radwende schloss er sein Test ab und erhielt eine Bewertung von 7.821 und damit ein Total von 7.758 nach Pflicht und Technik, was vor der morgigen finalen Kür einen 11. Zwischenrang ergibt.

Andrin Müller auf Consilio v Schlösslihof CH mit Petra Baumann an der Longe  (Bild: Hippo Foto - Dirk Caremans) Andrin Müller auf Consilio v Schlösslihof CH mit Petra Baumann an der Longe (Bild: Hippo Foto - Dirk Caremans)

Lukas Heppler, nach Pflicht auf Rang 10, zeigte ebenfalls ein tolles Programm mit vielen Höhepunkten und einer einzigen Unsicherheit bei der Drehung im Stehen. Auf Colonel vom Forst CH und mit Longenführerin Barbara Zürcher im Ring, erhielt er für seine Vorstellung die Note 7.746 und landete damit auf dem 9. Zwischenrang mit einem Total von 7.912 nach Pflicht und Technik.

«Ilona hat sehr gut geturnt, hatte wenige kleine Patzer in den Zwischensequenzen, aber das Pferd lief gut und wir sind sehr zufrieden mit der erreichten Note. Nadjas Programm war ebenfalls großartig, aber sie ging zu spät vom Pferd herunter. Das kostet leider viele Punkte in der Artistik. Danielle hat leider etwas Nerven gezeigt, nach einem Fehler im Programm hat sie etwas den roten Faden verloren und diesen nicht wieder ganz gefunden. Insgesamt sind wir zufrieden mit dem heutigen Tag. Alle drei Damen sind in der Rangierung eng aufeinander, nun schauen wir, was sie uns in der morgigen Kür zeigen», meinte Equipenchefin Marlis Schmid. «Auch die beiden Herren haben heute sehr gute Programme gezeigt, beide zeigten einen sauberen Technik-Test und wir sind mit den Bewertungen sehr zufrieden. Auch beide Pferde zeigten sich von ihrer besten Seite. Ich kann nur sagen «Bravo!» und weiter so».

Lukas Heppler auf Colonel v. Forst mit Barbara Zürcher an der Longe (Bild: Hippo Foto - Dirk Caremans) Lukas Heppler auf Colonel v. Forst mit Barbara Zürcher an der Longe (Bild: Hippo Foto - Dirk Caremans)

An der Spitze des Herren-Klassements liegt vor der abschliessenden Kür der Franzose Lambert Leclezio auf Estado (9.218) vor seinem Landsmann Quentin Jabet auf Ronaldo (8.642) vor dem erst 16 Jahre alten Niederländer Sam Dos Santos auf Chameur (8.585).

Sowohl für die Gruppen und die Einzel geht es morgen Montag weiter mit der alles entscheidenden Kür und folgenden Startzeiten:

-  08:30 Uhr Damen Einzel
- 13:00 Uhr Herren Einzel
- 15:39 Uhr Gruppen (17:30 – Gruppe Lütisburg)

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.