Swiss Equestrian
Menü
Voltige
Voltige

Zwei Medaillen an der Voltige-Europameisterschaft in Ebreichsdorf (AUT)

06 August 2017 22:00

Das Schweizer Team Lütisburg gewinnt die Silbermedaille bei den Europameisterschaften der Voltigierer im österreichischen Ebreichsdorf auf dem zwölfjährigen Westfalenwallach Rayo de la Luz an der Longe von Monika Winkler-Bischofberger.

Vor dem abschliessenden Kürdurchlauf lagen Nadja Büttiker, Ramona Näf, Aline Koller, Kyra Seiler, Elisabeth Bieri und Samira Koller noch in Führung, mussten sich dann aber auf der Zielgeraden vom Deutschen Team noch geschlagen geben. Dieses gewann mit 8.419 Punkten Gold, longiert vom Schweizer Patric Looser – Einzelweltmeister von 2010. Mit 8.407 blieb für die Ostschweizerinnen wie schon an der EM 2015 in Aachen (GER) nur der zweite Platz. Bronze gewann das Team Österreich mit 8.164.

Auf dem Weg zur Silbermedaille: Team Lütisburg (Bild: © Andrea Fuchshumer) Auf dem Weg zur Silbermedaille: Team Lütisburg (Bild: © Andrea Fuchshumer)

Bronze in der Einzelkategorie

Die St. Gallerin Nadja Büttiker konnte sich in der Kategorie Damen Einzel erneut in Szene setzen. Sie schaffte es in der Einzelwertung erstmals bei einem kontinentalen Championat auf das Podest. Auf dem Pferd Keep Cool an der Longe ihrer Trainerin Monika Winkler-Bischofberger gewann sie mit 8.090 Punkten die Bronzemedaille. Sie musste sich nur den beiden Deutschen Kristina Boe mit 8.398 und Sara Kay mit 8.121 Punkten geschlagen geben.

Knapp nicht auf das Podest schaffte es der im Nationalen Pferdezentrum Bern trainierende Lukas Heppler. Mit 7.943 blieb dem Berner, der seine Vorführungen auf Ramazotti an der Longe von Melanie Neubauer zeigte, nur der undankbare vierte Platz.

Im Pas-de-Deux klassierten sich die beiden Schweizer Duos auf dem fünften und sechsten Rang. Selina Walder und Svenja Lehmann erhielten auf Bentley 7.605 Punkte, Zoe Maruccio und Syra Schmid auf Latino vom Forst CH erreichten ein Resultat von 7.032 Punkten. Europameister wurde Italien mit Lorenzo Lupacchini und Silvia Stopazzini. Silber und Bronze gingen nach Deutschland.

Alle Resultate: http://www.vaulting2017.com/

Weitere Informationen:

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.