Swiss Equestrian
Menü
Voltige
Voltige

Zweimal Bronze für die Schweizer Junioren-Voltigierer an der EM in Kaposvár (HUN)

06 August 2018 11:00

Ziel der Schweizer Delegation war der Einzug in den Final für jede Kategorie. Dieses Ziel wurde mit zwei bronzenen Auszeichnungen sowie zwei knapp verpassten Podestplätzen mehr als erreicht.

Die Junioren 1 der Zürcher Gruppe Harlekin an der Longe von Simone Aebi mit dem Pferd Bentley, holten sich mit 7.653 Punkten die Bronzemedaille, hinter dem Sieger aus Deutschland (8.135) und Österreich (7.783).  

Auch im Pas-de-Deux gab es eine Medaille: An der Longe von Trudi Kauer gewann das Duo Anja Schneider und Louisa Ryf mit einem finalen Score von 7.771 auf Amaretto du Perchet CH ebenfalls die bronzene Auszeichnung. Einen Doppelsieg feierte Deutschland mit dem Paar Julian Kogel und Ronja Kahler (8.464) auf Rang 1 sowie Diana Harwardt und Peter Kunne (8.079) auf dem 2. Rang.

Alle Schweizer Medaillengewinnerinnen: Team Harlekin Junioren 1 und Pas-de-Deux (Bild: Monika Bieri) Alle Schweizer Medaillengewinnerinnen: Team Harlekin Junioren 1 und Pas-de-Deux (Bild: Monika Bieri)

Im Einzel wurde das Podest jeweils nur knapp verpasst. Bei den Damen wurde Samira Garius auf Calaro AV CH an der Longe von Mirjam Degiorgi undankbare Vierte (7.849). Gold ging an Fabienne Nitkowski aus Deutschland (8.234). Die Schweizerinnen Daria Gallo belegte den sechsten, Danielle Bürgi den siebten Schlussrang.

Auch bei den Herren verpasste Sven Ris auf Baldus an der Longe von Martina Büttiker mit dem vierten Rang (7.661) einen Medaillenrang nur ganz knapp. Gold und Silber gingen wiederum nach Deutschland an Gregor Klehe (8.137) und Jannik Liersch (8.022).

«Mit der Leistung von den Finalteilnehmenden bin ich sehr zufrieden», meinte eine glückliche Schweizer Equipenchefin Monika Bieri. «Sie haben alle super gekämpft und tolle Leistungen im Zirkel gezeigt. Leider hat es bei den Damen ganz knapp nicht für eine 3. Bronzemedaille gereicht. Samira und die Österreicherin hatten nach vier Runden exakt das gleiche Endresultat. In so einem Fall zählt dann die erste Pflicht höher. Und die hatte leider die Österreicherin».

Bronzemedaille für Longenführerin Trudi Kauer und ihr Duo Anja Schneider und Louisa Ryf mit Amaretto du Perchet CH (Bild: Monika Bieri) Bronzemedaille für Longenführerin Trudi Kauer und ihr Duo Anja Schneider und Louisa Ryf mit Amaretto du Perchet CH (Bild: Monika Bieri)

Die Schweizer Delegation in Kaposvar (Bild: Susanne Bürgi) Die Schweizer Delegation in Kaposvar (Bild: Susanne Bürgi)

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.