Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

120 Jahre Pferdesport Schweiz - Olympische Spiele Montreal 1976

30 November 2019 14:52

2020 feiert der Schweizerische Verband für Pferdesport sein 120-jähriges Bestehen. Grund genug, um bereits jetzt zurück zu blicken auf grosse Momente im Schweizer Pferdesport. 

1976 werden die Pferdesportwettkämpfe der Olympischen Spiele im kanadischen Bromont ausgetragen. Die Schweizer Dressur-Equipe, in der Zusammensetzung Christine Stückelberger, Doris Ramseier und Ulrich Lehmann, holt Olympia-Silber. Christine Stückelberger gewinnt mit dem legendären «Granat» sogar Einzel-Gold.

Der nachfolgende Kurzfilm dokumentiert anhand von Privataufnahmen aus dem Archiv von Ulrich Lehmann den Aufenthalt der Schweizer Pferdesport-Delegation in Kanada und zeigt in einer Zusammenfassung die drei Ritte, die zum Gewinn der Silbermedaille führten. 

Die Schweizer Equipe wurde nebst den Pferdepflegern und dem Ersatzreiter Hermann Dür vom Präsidenten des SVPS Guy Sarasin, dem Equipenchef Hans Syz, dem Trainer Georg Wahl sowie dem Veterinäroberst Josef Löhrer begleitet. Als einziger Springreiter mit von der Partie war Bruno Candrian.

Nach den Anschlägen auf die Olympischen Spiele von München 1972 war das Sicherheitsdispositiv in Bromont sehr gross, die Polizei allgegenwärtig. Die Spiele verliefen aber reibungslos und wurden zu einer der grössten Erfolgsgeschichten des Schweizer Dressursports.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.