Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: In Memoriam

Ein Leben für das «Rössli»

31 März 2023 08:30

Am 10. März 2023 verstarb der frühere ZKV-Präsident Karl Mosimann im Alter von 71 Jahren. In dieser Funktion hatte der Biezwiler von 1997 bis 2000 auch Einsitz in den SVPS-Vorstand.

Kari, wie ihn seine Freunde und seine Restaurantgäste nannten, wurde von seiner Ehefrau Rita mit dem Pferdevirus angesteckt. Im Alter von 25 Jahren schenkte ihm Rita sein erstes Pferd Roméo. Kari war in der Stadt Bern aufgewachsen, 1978 zog die junge Familie Mosimann nach Münchenbuchsee, 1986 zogen sie dann in ein Bauernhaus nach Biezwil.

Nach dem Umzug in den Bucheggberg wurde Kari auch Mitglied des Reitverein Bucheggberg, dem heute fusionierten Reit- und Fahrverein Bucheggberg.

Als Mitglied des RV Münchenbuchsee war Kari sehr aktiv und machte, dank Einfühlungsvermögen für die Pferde und körperlich/sportlich entsprechenden Voraussetzungen, rasch reiterlich Fortschritte und erlangte bald die Springlizenz. Mit seinen Pferden Ahab und Pongola bestritt er über viele Jahre CC- und Springprüfungen. Viel Spass bereitete ihm auch, zusammen mit seiner Ehefrau, die Zucht von Warmblutpferden.

Kari war von 1983 bis 1994 im Vorstand des RV Münchenbuchsee, davon amtete er während 10 Jahren als Präsident. Zudem war er während vielen Jahren Festwirt der Pferdesporttage im Sand Schönbühl.

1994 wurde er als Vizepräsident in den ZKV-Vorstand gewählt und übernahm von 1995 bis 2000 er das Präsidium des ZKV. In dieser Funktion auch Mitglied des SVPS-Vorstands.

Kari setzte sich in all seinen Ämtern und Funktionen sehr engagiert, beharrlich und hartnäckig für die Anliegen und Bedürfnisse der Mitglieder und des Basissports ein.

Seit Mitte 2000 war Kari mit sehr viel Freude und Herzblut Wirt in seinem Restaurant Rössli in Biezwil.

Marianne Apprederis

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.