Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Ein grosses und herausforderndes Projekt

23 Dezember 2018 14:51

Was bisher geschah… Die Serienjunkies unter Ihnen wissen haargenau, was jetzt folgt: Es war einmal das Brevet. Das heutige hat sich jahrzehntelang bewährt. Es war attraktiv, gefragt und geliebt. Doch im Wandel der Zeit, der Gesellschaft und deren Werte kam es dann doch anders. Viele Pferdemenschen in der Branche waren sich einig: «Es muss sich etwas ändern». Gesagt, getan.

Dieser Wunsch, dass sich in der Grundausbildung im Pferdesport etwas ändern muss, kam aus dem Munde verschiedenster Vertreter der Pferdebranche. Er kam vom Vorstand des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS, aus verschiedenen Pferdesport-Disziplinen, von verschiedenen Regional- wie auch weiteren Mitgliederverbänden des SVPS und auch von anderen Fachverbänden. Unisono haben sie verschiedenste Anliegen und Mängel an die Grundausbildungskommission des SVPS unter der Leitung von Heidi Wolf herangetragen. Diese nahm Aussagen wie «Das Brevet ist für viele eine zu grosse Hürde», «Das Niveau ist für die Wettkampfteilnahme mit dem Brevet zu tief» oder auch «Es gibt keine Weiterbildungsmöglichkeiten für Nicht-Wettkampfsportler» entgegen und erarbeitete einen Projektentwurf.

Rund zwei Jahre später ist es nun soweit und das Projekt geht in seine letzte Phase, die Phase Verwirklichung: Die neuen Ausbildungsstrukturen stehen, die Ausbildner und Experten sind bereit und die Ausbildungsunterlagen konzipiert und im Druck. Lesen Sie mehr zu diesem spannenden Thema und finden Sie Antworten auf Ihre Fragen auf den kommenden Seiten.

Ausbildung und Wissen ist das A und O. Genau darum wurde ein anderes Projekt ins Leben gerufen, nämlich das des «Wald-Knigge». Unter der Ägide der Arbeitsgemeinschaft für den Wald haben rund 20 Organisationen, darunter auch der SVPS, einen Knigge für den fairen und korrekten Waldbesuch erarbeitet. Lesen Sie mehr darüber in dieser Ausgabe und finden Sie beigelegt Ihren eigenen «Wald-Knigge».

Ich wünsche Ihnen eine spannende Lektüre, eine gute Zeit in diesem sich dem Ende zuneigenden Jahr und alles Gute fürs 2019!

Martin Habegger, Vorstandsmitglied Aus- und Weiterbildung, Nachwuchsförderung

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.