Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Eine Initiative mit negativen Auswirkungen für den Schweizer Pferdesport

12 Februar 2018 08:00

Am 4. März stimmt das Schweizervolk über die No-Billag-Initiative ab. Die Initiative will die Gebühren für Radio und Fernsehen in der Schweiz abschaffen und die Sendekonzessionen an den Meistbietenden versteigern. Was würde eine Annahme für Auswirkungen auf die Schweizer Sportlandschaft im Allgemeinen und den Pferdesport im Speziellen haben?

Gehen wir direkt zum Kern des Interesses: Im Pferdesport produziert die SRG beispielsweise die internationalen Hallenspringen CSI Genf, Basel und Zürich sowie den unter freiem Himmel stattfindenden CSIO St. Gallen im Sommer. Evelyne Niklaus, Sportmanagerin des Schweizerischen Verbands für Pferdesport, ist verantwortlich für den Wettkampfsport. Für sie ist klar, dass ein Ja in der Urne verheerend sein könnte für den Schweizer Pferdesport: «Der Pferdesport ist ein Randsport, und ohne die Unterstützung durch die Billag-Gebühren hätte er wohl kaum mehr schweizweite mediale Aufmerksamkeit.»

Auch Randsportarten erhalten Sendezeit bei der SRG. Auch Randsportarten erhalten Sendezeit bei der SRG.

Über 100 verschiedene Sportarten

Ein kurzer Rundumschlag zum Thema: Die SRG deckt mit ihren Radio- und Fernsehprogrammen die grosse Sportvielfalt der Schweiz ab. In den vergangenen Jahren berichtete sie über rund 100 Sportarten. Dadurch bietet die SRG auch Sportarten mit wenig Medienpräsenz - zum Beispiel dem Pferdesport, vorwiegend in der Disziplin Springen, aber nicht nur - eine Plattform. Für private Anbieter rentiert dies nicht. Der Service public hat die Aufgabe, den Sport in seiner gesamten Breite abzubilden und damit zur Verankerung in der Gesellschaft beizutragen. Mit der Übertragung von Sportveranstaltungen leisten Radio und Fernsehen eine direkte und indirekte Unterstützung für Veranstaltungen, Sportverbände und Sportvereine.

Swiss Olympic

Swiss Olympic ist der Dachverband des Schweizer Sports und das Nationale Olympische Komitee der Schweiz. In dieser Doppelfunktion schafft Swiss Olympic die bestmöglichen Voraussetzungen für sportliche Erfolge auf internationaler Ebene und vertritt die Interessen des privatrechtlichen, organisierten Bereichs im Schweizer Sport. Mit seinem Engagement unterstützt und stärkt der Dachverband seine 86 Mitgliedsverbände. Ausserdem verbreitet und verankert Swiss Olympic die olympischen Werte Höchstleistung, Respekt und Freundschaft in der Gesellschaft und setzt sich für einen gesunden, respektvollen und fairen Schweizer Sport ein.

www.swissolympic.ch

Die Olympiakandidaten des SVPS für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro vor laufender Kamera. Die Olympiakandidaten des SVPS für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro vor laufender Kamera. (Foto: Nicole Basieux)

Produktion von Sportevents durch die SRG ist für diese überlebenswichtig

Die SRG produziert viele grosse und auch kleinere Sportveranstaltungen in der Schweiz, von der Tour de Suisse über Athletissima bis zur Lucerne Regatta. Die Produktion durch die SRG ist für diese Events überlebenswichtig, denn keine TV-Präsenz bedeutet weniger Verbreitung und Beachtung, was wiederum zu weniger Einnahmen durch Werbung und Sponsoring führt. Bei der Übertragung von Events legt die SRG den Schwerpunkt auf die Schweizer Sportlerinnen und Sportler, bei nationalen wie internationalen Sportereignissen. Das ist wichtig für die Schweiz, denn unsere «Sportheldinnen» und «Sporthelden», wie es zum Beispiel Steve Guerdat, Martin Fuchs oder Christina Liebherr sind, sind Vorbilder für die nächste Generation. Und: Grosse Sportereignisse wecken Emotionen, stiften Identität und verbinden über einzelne Landesteile und Sprachgrenzen hinaus.

Der Pferdesport ist ein Randsport, und ohne die Unterstützung durch die Billag-Gebühren hätte er wohl kaum mehr schweizweite mediale Aufmerksamkeit.

Es droht: Gebührenverbot in der Schweizer Verfassung

Durch die Initiative soll dem Bund verboten werden, Radio- und Fernsehsender zu unterstützen. Ohne Unterstützung des Bundes für Radio und Fernsehen und damit ohne eine starke SRG sowie ohne über 30 regionale Radio- und Fernsehstationen würde der Sport in teure Bezahlangebote verschoben - wie das im Ausland zum Teil schon der Fall ist.

Das würde auch dazu führen, dass vor allem die populärsten Sportarten im Fernsehen stattfinden, die auch gewinnbringend kommerzialisiert werden können. Und es würde deutlich schwieriger, die Übertragungsrechte für weltweite Grossanlässe zu erhalten und so die Schweizer Athletinnen und Athleten bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften hautnah zu verfolgen.

Ob Pferdesportlerinnen oder Pferdesportler, Vereine oder Veranstaltungen: Der Schweizer Sport - und auch der Pferdesport - braucht ein starkes, durch öffentliche Mittel unterstütztes Radio und Fernsehen.

Hier finden Sie das Positionspapier von Swiss Olympic:

www.swissolympic.ch > Dachverband > Über Swiss Olympic > News & Medien > Positionspapiere

Nicole Basieux/Swiss Olympic

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.