Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Einführung der Veranstaltersoftware «Rosson» für Concours Complet und Fahren

15 Januar 2018 08:00

Seit einem Jahr bereits wird die neue Veranstaltersoftware «Rosson» für die Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen der Disziplinen Dressur und Springen erfolgreich verwendet. Neu hinzu kommen auf diese Saison die Disziplinen Concours Complet und Fahren.

Werfen wir erst einmal einen genaueren Blick auf die Disziplin Fahren: Sämtliche offiziellen Fahrprüfungen 2018 werden neu mit «Rosson» durchgeführt, jedoch noch keine Spezialprüfungen. Zurzeit laufen die letzten Arbeiten und Anpassungen an der Software und die Schulungen werden vorbereitet. Das Projektteam vom Schweizerischen Verband für Pferdesport und von der Firma Rosson wurde während der Umsetzungsphase durch eine vom Leitungsteam Fahren eingesetzte Fachgruppe unterstützt und eng begleitet.

Veranstaltungen der Disziplin Concours Complet laufen ab dieser Saison auch über die Software «Rosson». Veranstaltungen der Disziplin Concours Complet laufen ab dieser Saison auch über die Software «Rosson». Foto: Tamara Acklin

Fahren: Erste Schulungen und Testveranstaltung

Mitte Januar erhalten Anwender der bisherigen Veranstaltersoftware BEN eine Einladung zu zwei Schulungstagen: Während der ersten obligatorischen Schulung im Februar (Ort/Datum wird in Kürze mit der Einladung bekannt gegeben), werden die allgemeinen Funktionen von «Rosson» erklärt sowie bereits eine erste Prüfung in der Software erfasst und Vorarbeiten für ein fiktives Turnier getätigt.

Concours Complet aufgegleist

Auch in der Disziplin Concours Complet ist alles bereit für die kommende Saison. Schulungen sind hier keine geplant, da das Ganze ja sehr nahe an den Disziplinen Dressur und Springen ist.

Zufriedene Veranstalter und Pferdesportler

Nach dem ersten Jahr mit der Veranstaltersoftware «Rosson» für Dressur- und Springveranstaltungen kann ein positives Fazit gezogen werden. Insgesamt gab es sehr viele und vorwiegend positive Rückmeldungen, sei es von der Seite der Veranstalter oder der Reiterinnen und Reiter. Diese haben sehr schnell verstanden,

dass die Mutationen selbständig vorgenommen werden können und damit die Sekretariate sehr entlastet werden. Es gab massiv weniger Telefonanrufe und E-Mails zu beantworten. Dafür gebührt den Reiterinnen und Reitern grossen Dank von Seiten des SVPS. Doch auch allen Veranstaltern will der SVPS an dieser Stelle für ihre grosse Flexibilität danken.

Kleinere Probleme konnten die Anwender in vielen Fällen selbständig lösen.

Sarah Overney vom Support-Team war von der grossen Selbstkompetenz und auch Flexibilität der Anwender beeindruckt: «Wenn ich eine Supportanfrage erhalten habe, handelte es sich oftmals um ein technisches Problem, das der Anwender nicht selber lösen konnte. Kleinere Probleme konnten die Anwender in vielen Fällen selbständig lösen». Nicht ausser Acht lassen möchte sie die grossartige Arbeit der Entwickler von «Rosson»: «Die Entwickler haben dieses System innerhalb von einem Jahr zu einer kompetenten Veranstaltersoftware ausgebaut, welche standardisierte Abläufe, aber auch diverse Spezialfälle, ohne Probleme abwickelt. Die Arbeit mit Rosson und seinen Anwendern macht mir viel Freude!»

Auch optimiert wurde im Zusammenhang mit «Rosson» die Plattform info.fnch.ch. Letztere wurde von Reitern wie Veranstaltern gleichermassen bemängelt. Heute ist es nun möglich, über die Smartphone-App des SVPS aktualisierte Start- sowie Ranglisten zu publizieren.

Support-Team ganzwöchig im Einsatz

Und hatte es doch mal Probleme gegeben, so kam das Support-Team zum Einsatz. Sei es telefonisch oder über eine eigens dafür eingerichtete Online-Plattform. Das Support-Team, bestehend aus Mitarbeiterinnen der Geschäftsstelle sowie zwei externen Mitarbeitern, welche insbesondere an den Wochenenden im Einsatz standen, konnte Abhilfe schaffen.

Waren es in der ersten Jahreshälfte noch vermehrt Fragen, die mit Fehlern in der Software - sogenannten Bugs - zu tun hatten, so durfte ich in der zweiten Hälfte des Jahres oftmals Fragen beantworten, bei denen es einfach um den Umgang mit Rosson ging.

Support-Plattform. Support-Plattform.

Nachschlagewerk Benutzerhandbuch «Rosson»

Die beiden externen Mitarbeiter, Sarah Overney und Pascal Burkhard, haben auch mitgeholfen bei der Zusammenstellung eines Benutzerhandbuchs, das in Zukunft den Veranstaltern vermehrt als Nachschlagewerk dient. Dies vorwiegend, weil in der zweiten Hälfte der Pferdesportsaison die Beanspruchung des Supports rapide zurückging. Auch hat sich die Art der Probleme im Verlauf des Jahres verändert, sagt Pascal Burkhard: «Waren es in der ersten Jahreshälfte noch vermehrt Fragen, die mit Fehlern in der Software - sogenannten Bugs - zu tun hatten, so durfte ich in der zweiten Hälfte des Jahres oftmals Fragen beantworten, bei denen es einfach um den Umgang mit Rosson ging».

Wird die Nutzung der Support-Plattform weiter zurückgehen, besteht die Möglichkeit diese aufzuheben und den Support lediglich über eine telefonische Support-Hotline sowie das Benutzerhandbuch zu gewährleisten.

Ich danke allen Anwendern, die mit ihrem konstruktiven Feedback geholfen haben, Rosson dorthin zu bringen, wo es heute steht.

Ganz allgemein haben die «Rosson»-Entwickler um Marcel Sarta in den vergangenen Monaten an der Software in Zusammenarbeit und aufgrund von Feedback verschiedener Anwender einige Anpassungen vorgenommen, um der Anwenderfreundlichkeit vermehrt Rechnung zu tragen. Für Marcel Sarta war dies ein sehr spannendes Jahr. Nach anfänglich doch recht grosser Kritik gegenüber dem Entwicklerteam, das als Nicht-Pferdesportler das Projekt in Angriff genommen hatte, freute ihn jede positive Rückmeldung doppelt: «Ich danke allen Anwendern, die mit ihrem konstruktiven Feedback geholfen haben, Rosson dorthin zu bringen, wo es heute steht.»

Nicole Basieux

Informationen betreffend der Disziplin Fahren

Die Folgeveranstaltung ist auf den Samstag, 10. März 2018, im NPZ in Bern angesetzt. Dieser Kurstag ist für alle künftigen «Rosson»-Anwender der Disziplin Fahren ebenfalls obligatorisch. An dieser Schulung findet auf dem Gelände des NPZ Bern eine Testveranstaltung mit sämtlichen Fahrdisziplinen (Derby, Dressur, Kegelfahren) statt, die alle mit «Rosson» durchgeführt werden. «Rosson» wird im Mai 2018 dann erstmals an einer offiziellen Prüfung eingesetzt. Die Schulungstage sind auch für Interessierte offen, die bisher nicht als BEN-Anwender tätig waren, sich aber zum «Rosson»-Anwender ausbilden lassen möchten.

Bitte melden sich für eine Teilnahme an den beiden Einführungsveranstaltungen bis zum 22. Januar 2018 per E-Mail oder Telefon bei Madeleine Wagner:
madeleine.wagner@gmx.ch,
+41 79 773 18 71.

Weitere Informationen:

www.fnch.ch > Aktuell > Alle News > «Rosson» Version 2.0 vefügbar

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.