Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Ausbildung

Erfolgreiches Konzept bringt Kinder aufs Pony oder Pferd

12 Oktober 2018 15:16

Die erste Saison des Tags der Jugend unter dem Reglement des SVPS ist beinahe zu Ende. Alle Regionalverbände haben ihre Saison abgeschlossen. Mit Spannung warten nun alle auf den Final der Regionalverbände, der am 11. November im Horse Park Zürich-Dielsdorf statt­findet. Die Teilnehmerliste wird ab Mitte Oktober auf der Website des Vereins Tag der Jugend erscheinen: www.verein-tdj.ch

Tag der Jugend OKV-Final in Guntmadingen. Foto: Thomas Häsler Tag der Jugend OKV-Final in Guntmadingen. Foto: Thomas Häsler

OKV: Weichenstellung für Nachwuchskader
Der Tag der Jugend (TdJ) im OKV-Gebiet ist eine altbekannte Grösse: In den letzten 15 Jahren haben unzählige Kinder und Jugendliche erste Turniererfahrungen am TdJ geschnuppert. Etliche von ihnen haben danach ihren Weg in die regionalen und nationalen Kader der Disziplinen Concours Complet, Dressur und Springen gefunden.

Auch dieses Jahr wurden an sechs Qualifikationsplätzen die Teilnehmer für den OKV-Final in Guntmadingen ermittelt. Am 16. September war es dann so weit, gespannte Reiter mit herausgeputzten Ponys und Pferden gaben ihr Bestes. Viele Zuschauer beobachteten die Ritte mit Inte­resse. 

ZKV: Serienpremiere geglückt
Zum ersten Mal führte der ZKV dieses Jahr eine komplette Serie des Tags der Jugend durch. An drei Qualifikationsplätzen wurde um den begehrten Finaleinzug geritten. Am 22. September fand dann in Aarau der ZKV-Final statt. Mit viel Engagement organisierte der KV Aarau diesen wichtigen Anlass. Die Saison im ZKV war geprägt von viel Begeisterung seitens der Teilnehmer und enormem Einsatz durch die Veranstalter. 

PNW: fester Bestandteil im Turnierkalender
Schon zum zweiten Mal organisierte der PNW eine komplette Serie Tag der Jugend mit Final. Ebenfalls an drei Qualifikationsplätzen wurde mit viel Herzblut geritten. Der Final fand am 2. September in Aesch BL statt.

FER und FTSE: keine TdJ-Anlässe 2018
Leider wurden dieses Jahr in diesen beiden Verbandsgebieten keine Veranstaltungen durchgeführt. 

Neu im November: gosser Final der Regionalverbände
Auf Initiative des Vereins Tag der Jugend wird am 11. November 2018 im Horsepark Dielsdorf zum ersten Mal ein Final der Regionalverbände auf Stufe Tag der Jugend veranstaltet. Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren.

Aus drei Regionalverbänden werden die besten Reiter jeder Stufe ihre Sieger küren. Die Preisverteilungen werden beritten mit Medaillenzeremonie durchgeführt. Während des Sponsorenanlasses am Mittag wird eine ehemalige TdJ-Reiterin,   die heute im Dressurkader aktiv ist, eine Kür zeigen. Der Verein Tag der Jugend freut sich auf eine tolle Veranstaltung mit vielen Zuschauern und tollen Ritten. 

Susanne Hunziker

Tag der Jugend ZKV-Final in Aarau. Foto: Stefan Scheidegger Tag der Jugend ZKV-Final in Aarau. Foto: Stefan Scheidegger

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.