Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Ausbildung

Fokus auf Ausbildung und Sicherheit

05 Februar 2015 11:29

Der Vorstand des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport SVPS hat in seiner Sitzung vom 28. Januar 2015 über die Ziele des SVPS 2015 gesprochen. Diverse Projekte sind in der Sparte Ausbildung zum 25-jährigen Jubiläum des Reiter- und Fahrerbrevets geplant. Weiter liegt das Augenmerk auf der Führungs- und Persönlichkeitsschulung der Offiziellen. Auch plant der SVPS die Neuauflage der Broschüre zur Sicherheit im Verkehr sowie eine Informationsbroschüre «Ausbildung».

Der Vorstand des Schweizerischen Verbands für Pferdesport SVPS hat seine Ziele für das Jahr 2015 festgelegt. Dabei steht das Thema Ausbildung ganz oben auf der Liste. Der Vorstand will das Brevet als Grundausbildung besser positionieren. Eine Arbeitsgruppe hat bereits geplant, dass der SVPS an verschiedenen Anlässen wie zum Beispiel an der BEA/Pferd präsent sein wird und die  Ausbildungen in diesem Rahmen vorstellt.

Eine neue Broschüre über die Ausbildungsmöglichkeiten von Reitern und Fahrern ist in Arbeit. Neben der Ausbildung schreibt der SVPS auch die Sicherheit ganz gross. Er wird im ersten Semester 2015 die Broschüre zum Thema «Sicherheit im Strassenverkehr» neu auflegen und breit streuen. Diese umfasst insbesondere Tipps für Verkehrsteilnehmer, welche unterwegs auf Pferde treffen.

Ein weiterer Schwerpunkt dieses Jahr wird die Führungs- und Persönlichkeitsschulung der Offiziellen bilden. Da Offizielle nicht selten mit unangenehmen Situationen auf dem Turnierplatz konfrontiert sind, bietet der SVPS einen entsprechenden Konfliktmanagementkurs an. In diesem sollen die Offiziellen in ihrer Kompetenz bestärkt werden, und lernen wie sie ihren Job als Offizielle erfolgreich und ohne Probleme durchführen können.

Budget eingehalten und neue Kommissionsmitglieder

In seiner Sitzung hat der Vorstand den Jahresabschluss inkl. der Abrechnung der Weltreiterspiele (WEG) 2014 zuhanden der Revision verabschiedet. Das Budget konnte wie geplant ausgeglichen eingehalten werden.

In der Reglementskommission Reglko gibt der Vorstand einen Wechsel bekannt: Der amtierende Vizepräsident des OKV, Peter Zeller, ersetzt den neu gewählten OKV-Präsidenten, Michael Hässig. Neu gewählt hat der Vorstand auch Marie Deiss von der FER. Sie ersetzt Mélody Johner in der Grundausbildungskommission. Drei weitere Personen sind neu in Nachwuchsförderungskommissionen berufen worden: Seline Looser und Dimitri Suhner in der Disziplin Voltige und Christian Sottas in der Disziplin Springen anstelle der bisherigen Ponyverantwortlichen Doris Muff.

Dem SVPS ist eine gute und enge Zusammenarbeit mit den Regionalverbänden wichtig. Deshalb hat er das bevorstehende Treffen mit den Regionalverbandspräsidenten diskutiert und vorbereitet. Hauptthema ist der Informationsfluss und die bessere Einbindung der Regionalverbände.

Änderungsvorschläge im internationalen Springsport

Am letzten Treffen des Springausschusses des Europäischen Verbands (European Equestrian Federation EEF) haben die Vertreter aus den verschiedenen Nationalverbänden diverse Änderungen in der Disziplin Springen betreffend der verschiedenen Turnierserien und -modi mit John Madden von der FEI diskutiert. Die Vorschläge wurden auch mit dem Equipenchef Springen, Andy Kistler, diskutiert. Die Vorschläge gehen nun in die Vernehmlassung und werden am 28. April 2015 am FEI Sports Forum vorgestellt und besprochen. Anschliessend wird an der Generalversammlung der FEI im Winter 2015 entschieden.

Weitere Informationen:

Charles F. Trolliet, Präsident SVPS, Tel. +41 79 205 32 91, E-Mail: c.trolliet@fnch.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.