Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Grundausbildung sorgt für Gesprächsstoff

02 November 2019 12:25

Am 2. November 2019 trafen sich 24 Mitgliederverbände in der Wagenremise des NPZ Bern zur Hauptversammlung des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport. Es wurde ein neues Vollmitglied aufgenommen und intensiv über die Grundausbildungsstruktur diskutiert.

(Bild: Nadine Niklaus / SVPS) (Bild: Nadine Niklaus / SVPS)

Wie bereits an der Präsidentenkonferenz im Spätsommer gab die Grundausbildungsstruktur, die seit anfangs Jahr in Kraft ist, auch an der Mitgliederversammlung Anlass zu angeregten Diskussionen. Es wurden erneut Stimmen laut, wonach die neuen Brevetprüfungen zu schwierig seien für viele Reiterinnen und Reiter, die gerne an Turnieren teilnehmen möchten, bzw. für die Reitschulpferde, die bisher für Brevetprüfungen eingesetzt wurden.

Der SVPS-Vorstand wie auch die Grundausbildungskommission (GAKO) und die Prüfungskommission (PKO) sind jedoch nach wie vor der Meinung, dass die neue Ausbildungsstruktur in der von den Mitgliederverbänden getragenen Absicht geschafft wurde, das Niveau an pferdesportlichen Wettkämpfen anzuheben. So darf das frühere Brevet (das dem heutigen Grundausbildungsdiplom entspricht) nicht mit dem heutigen Brevet verglichen werden. In diesem Sinne erachtet es der SVPS auch nicht als sinnvoll, beispielsweise kurzfristig Springprüfungen bis 85 cm für nicht brevetierte Reiter zu öffnen. Die Jahre 2019 und 2020 sollen dazu dienen, Erfahrungen mit der neuen Grundausbildungsstruktur zu sammeln, um diese anschliessend gegebenenfalls anzupassen.

Ausgeglichenes Budget

Als Finanzchefin des SVPS präsentierte Gisela Marty ein ausgeglichenes Budget für 2020, das von den anwesenden Mitgliederverbänden einstimmig angenommen wurde. Ausserdem informierte sie darüber, dass für das kommende Jahr keine Gebührenänderungen vorgesehen sind.

Neues Vollmitglied

Im Weiteren wurde der Schweizer Freizeitreiterverband (SFRV) als neues Vollmitglied des SVPS aufgenommen, während die Schweizer Zuchtgenossenschaft für Arabische Pferde (SZAP) aus dem SVPS austrat, um sich dem Verband Schweizerischer Pferdezuchtorganisationen (VSP) anzuschliessen. Letzterer versteht sich als Bindeglied zwischen den verschiedenen Schweizer Pferdezuchtorganisationen und ist seinerseits Teilmitglied des SVPS.

Jubiläumsbuch präsentiert

Zu guter Letzt präsentierten Max E. Ammann als Autor und Nadine Niklaus als Projektleiterin beim SVPS einen ersten Einblick in das Buch «120 Jahre Pferdesport Schweiz», das im kommenden Jahr zum 120-jährigen Bestehen des SVPS erscheinen wird und über die Seite www.fnch.ch/120jahre bereits vorbestellt werden kann. Im rund 400-seitigen Bildband zur Geschichte des Pferdesports in der Schweiz dokumentiert Ammann die Entwicklungen aus der Zeit der Kavallerie bis heute, begleitet von zahlreichen unterhaltsamen Anekdoten und Kurzbiografien wegweisender Persönlichkeiten. Beeindruckend ist insbesondere die Fülle des Bildmaterials mit teilweise bis heute nie veröffentlichten historischen Aufnahmen aus privaten Sammlungen und Pressefotos aus den letzten 120 Jahren.

Informationen aus der Vorstandssitzung

Am 1. November 2019 traf sich der Vorstand des SVPS zu einem Strategiemeeting, um insbesondere das Leitbild des Verbandes zu überarbeiten. Dieses wird im Februar 2020 an der Präsidentenkonferenz vorgestellt und diskutiert werden.

An der anschliessenden Vorstandssitzung wurde Natascha Renfer zur Chefin Sport der Disziplin Dressur gewählt. Die Thurgauerin, die seit dem 1. Januar 2019 das Amt der Chefin Administration der Disziplin Dressur innehat, wurde von der Disziplin portiert und übernimmt ihre neue Rolle per sofort. Das Amt des Chefs Administration der Disziplin Dressur wird in den kommenden Tagen ausgeschrieben. Darüber hinaus wurde an der Vorstandssitzung das Organisationsreglement an die aktuelle Situation angepasst; es ergeben sich dadurch keine Änderungen der bisherigen Abläufe.

Nächste Termine

Die nächste Präsidentenkonferenz am 19. Februar 2020 statt, die nächste ordentliche Mitgliederversammlung am 4. April 2020.

Weitere Informationen:

Charles F. Trolliet, Präsident SVPS
Tel. +41 79 205 32 91, E-Mail: c.trolliet@fnch.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.