Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Informationen aus der Vorstandssitzung des Schweizerischen Verbands für Pferdesport SVPS vom 13. Dezember 2017 – Kurzprotokoll

19 Dezember 2017 18:25

Die wichtigsten Entscheide und Punkte der Vorstandssitzung vom 13. Dezember sind im untenstehenden Kurzprotokoll zusammengefasst:

Ethikartikel / Blutregelartikel

Der Vorstand entscheidet, dass ein Schweizerischer Ethik- sowie Blutregelartikel, analog dem der deutschen reiterlichen Vereinigung FN, erarbeitet werden soll. Dieser wird anschliessend im Vorstand zirkuliert, danach an die Veterinärkommission, Reglementskommission sowie allen Leitungsteams der Disziplinen zur Vernehmlassung gegeben. Der/die Artikel soll/en baldmöglichst eingeführt werden.

Regelung betreffend Nasenband

In Dänemark ist 2017 eine allgemeine Regelung eingeführt worden, die vorschreibt, wie fest die Nasenbänder (betrifft alle Disziplinen) zugeschnallt werden dürfen. Der Vorstand regt an, dass alle Disziplinen sich im ersten Quartal 2018 zu diesem Thema Gedanken machen und konkrete Vorschläge zuhanden des Vorstands machen sollen.

Springen: Hinterbeingamaschen

Der Vorstand wird das Gespräch mit der Disziplin Springen aufnehmen, um einen Regelungsvorschlag zu entwerfen und zu entscheiden, ab wann diese Regelung für alle Kategorien in der Schweiz eingeführt werden soll. Ein Verbot von bestimmten Hinterbeingamaschen ist für B- und Jungpferde-Prüfungen bereits in Kraft.

Schweizer Meisterschaften – Einschränkungen für Medaillenvergabe

Der Vorstand hat bestimmt, dass grundsätzlich für alle Disziplinen mindestens fünf Teilnehmer für eine Medaillenvergabe an den Schweizer Meisterschaften an den Start gehen müssen. Für folgende Disziplinen gilt, dass mindestens drei Teilnehmer starten müssen und es gelten folgende spezielle Bestimmungen:

  • CC
    Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft: Auf gleicher Stufe eine Prüfung im laufenden und vorangegangenen Jahr beendet haben. Dies soll generell für alle Kategorien und unabhängig der Teilnehmerzahl gelten.
    Qualifikation Erhalt Medaille: Prüfung beenden.
     
  • Voltige
    Kategorien Einzel Herren Kategorie ST und Einzel Herren Kategorie SJ erhält die Sonderbewilligung zur Durchführung der Schweizer Meisterschaften mit mindestens drei Teilnehmern:
    Qualifikation für die Schweizer Meisterschaft: Der Teilnehmer muss mindestens an drei nationalen Turnieren gestartet sein. Mit einem Ausnahmegesuch können auch zwei CVIJ2* oder CVI3* zur Qualifikation zählen.
    Die drei besten Noten müssen einen Notendurchschnitt von mindestens 6.1 erreichen.
    Qualifikation Erhalt Medaille: Der Teilnehmer muss beide Umgänge vollständig absolviert haben.
     
  • Endurance
    Nachwuchs: Da immer zu wenig Teilnehmer pro Ritt sind, gibt es neu ein Cup-System (Art Jahreswertung). Medaillenberechtigt ist nur, wer mind. 3 Ritte in der Wertung beendet hat (SM-Cup-Reglement in Erarbeitung).

Schweizer Meisterschaften – Vierkampf Kategorie Erwachsene

Der Vorstand stimmt zu, dass eine Schweizer Meisterschaft in der Kategorie Erwachsene weiter durchgeführt wird. Am Testlauf 2017 waren sechs Teams angemeldet, wobei dann fünf an den Start gingen. Die Zielvorgabe war fünf bis sechs Teams, was hiermit erreicht worden ist.

Schweizer Meisterschaften 2018 – Medaillenübergaben

Der Vorstand hat alle Termine unter sich verteilt und an jeder SM wird ein Vorstandsmitglied die Medaillenübergabe vornehmen.

Projekt «Ausbildung Pferd Schweiz»

Vorstandsmitglied Martin Habegger informierte über den Stand des Projektes «Ausbildung Pferd Schweiz». Die Grundstruktur steht nun. Es soll ein Attest ohne Reiten/Fahren geben, ein Diplom Reiten bzw. Fahren und spezifische Brevets, die auf die jeweiligen Disziplinen zugeschnitten werden (s. Abbildung). Die Diskussionen mit den verschiedenen Disziplinen und anderen Verbänden läuft gut und es kristallisiert sich eine gute Lösung heraus. Viel zu tun gibt es noch in der Umsetzung, die vollumfänglich im 2018 erfolgen muss. Der Name «Ausbildung Pferd Schweiz» muss vor allem in Französisch noch überprüft werden.

Disziplintierarzt Dressur

Der Vorstand hat den von der Disziplin Dressur nominierten Kandidaten einstimmig zum Disziplintierarzt Dressur gewählt. Dies ist Dr. med. vet. Christoph Kühnle.

Disziplintierarzt Springen

Die Stelle des Disziplintierarzts Springen ist nach wie vor vakant, es wird weitergesucht.

Chef Sport Vierkampf weiterhin vakant

Der Posten des Chefs Sport Vierkampf konnte bis anhin nicht neu besetzt werden. Der Vorstand stimmt nun zu, dass Leitungsteamchefin Myriam Landtwing den Posten der Chefin Sport ad interim übernimmt. Chef Admin Para-Equestrian Dressage vakant

Aufgrund eines personellen Wechsels bei PluSport wird der Posten des Chefs Admin Para-Equestrian Dressage ausgeschrieben. Der Vorstand informiert hier, dass bereits eine Kandidatur von PluSport eingegeben wurde.

Nachfolgeplanung Vorstand – Stand der Dinge

Der Vorstand plant, an der kommenden Präsidentenkonferenz über die Nachfolgeplanung zu diskutieren. Der Vorstand bestimmt als erste Frist Ende Mai 2018 für die Eingabe von Kandidaten. Vizepräsident Werner Rütimann gibt bekannt, dass auch er auf 2019 zurücktreten wird.

Alterslimite Offizielle

Der Vorstand spricht sich gegen die Aufhebung der bestehenden Alterslimite von 75 Jahren aus. Die Anträge der Disziplinen werden wie bis anhin behandelt.

Vorbereitung Präsidentenkonferenz, 21. Februar 2018

Folgende Themen werden an der Präsidentenkonferenz traktandiert:

  • Basisfranken / Revision
  • Ausblick und Resultate der Mitgliederbefragung vom Herbst 2017
  • Information Ausbildungsprojekt
  • Ethik- / Blutregel
  • Stand der Dinge aus der Arbeitsgruppe Kommunikation
  • Nachfolgeplanung Vorstand

Weitere Themen können von den Mitgliederverbänden noch bis Ende Januar 2018 angemeldet werden.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 21. Februar 2018 statt. Anschliessend findet die Präsidentenkonferenz statt.

Die Ordentliche Mitgliederversammlung des SVPS wird am Samstag, 7. April 2018 durchgeführt und die nächste Herbst-Mitgliederversammlung ist am Samstag, 27. Oktober 2018 geplant.

Weitere Informationen:

Charles F. Trolliet, Präsident SVPS
Tel. +41 79 205 32 91, E-Mail: c.trolliet@fnch.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.