Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Ausbildung

Jahresbericht 2014 - Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie Nachwuchsförderung: erfolgreiche Neuorganisation

15 März 2015 07:00

Das Jahr 2014 war mit Neuerungen und ­Änderungen bestückt. Der Start gleich am 1. Januar 2014 mit den zwei neu gewählten Kommissionen, der Prüfungskommission (PKO) sowie der Grundausbildungskommission (GAKO), begann erfolgreich. Die beiden Kommissionen haben sich in ihrem ersten  Jahr gut bewährt. An den Sitzungen wird offen diskutiert, Erfahrungen ausgetauscht und anschliessend im Gremium entschieden. Somit ist die Grundlage vorhanden, um Transparenz zu schaffen.

Der Frühling 2014 stand im Zeichen des überarbeiteten Brevets. Mit der neu geschaffenen E-Learning-Plattform ist das Brevet modernisiert und für die Brevet-Absolventen zeitgemäss entwickelt worden. Die Feedbacks der Besucher waren uns sehr wichtig und anfängliche Kinderkrankheiten des Systems konnten durch die Geschäftsstelle des SVPS sehr schnell korrigiert werden. 

Diese Änderungen setzten natürlich auch einen Fortbildungskurs für die Brevet-Richter und -Instruktoren voraus. An den Standorten Uster, Bern, Zollikofen und Avenches wurden obligatorische Kurse angeboten. 589 Offizielle haben den Kurs besucht. Hat ein Offizieller diesen Kurs nicht absolviert, wird er auf der Datenbank des SVPS, bis er die Fortbildung absolviert hat, als Richter sistiert.

Die Projekte der verschiedenen Disziplinen der Nachwuchsförderung haben sich etabliert. Es werden jährlich notwendige kleine Korrekturen vorgenommen, um junge Talente noch effizienter und gezielter fördern zu können. Auch in diesem Jahr konnte unser Nachwuchs im internationalen Sport gute Resultate erreichen. Es zeigt sich, dass ebenfalls an der Basis im regionalen Bereich sehr wichtige zielgerichtete Arbeit geleistet wird. So kann später an diese Erfolge angeknüpft werden. Das Jahr 2015 steht ganz im Zeichen der Ausbildung. Zum 25-jährigen Jubiläum des Brevets will der SVPS ein Zeichen setzen für die Wichtigkeit der Ausbildung von Pferd und Reiter. Um unser Hobby, unseren Sport, Beruf, unsere Leidenschaft weiterführen zu können, muss viel Wert auf die Ausbildung gelegt werden. Darum möchte der SVPS mit gezielten Informationen und Präsentationen im 2015 schweizweit präsent sein.

Ich möchte allen Beteiligten für ihr Engagement im vergangenen Jahr danken. Mit gemeinsamer Vision und Zugkraft kann viel geschaffen werden! 

Martin Habegger, Verantwortlicher Aus-, Weiter- und Fortbildung sowie Nachwuchsförderung

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.