Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Tierschutz & Ethik

Jetzt gibts einen Wald-Knigge

17 Dezember 2018 08:00

Auf Initiative der Arbeitsgemeinschaft für den Wald haben 20 schweizerische Organisationen, darunter auch der Schweizerische Verband für Pferdesport, zehn Tipps für einen respektvollen Waldbesuch erarbeitet. Mit einem Augenzwinkern werden die Waldbesuchenden aufgefordert, ein paar einfache Hinweise zu beachten, damit es dem Wald und uns allen gut geht. Die Cartoons zum Wald-Knigge, der diesem «Bulletin» beigelegt ist, zeichnete Max Spring.

Illustration: Max Spring Illustration: Max Spring

Immer mehr Menschen erholen sich im Wald. Dabei treffen ganz unterschiedliche Ansichten und Motivationen aufeinander. Das kann zu Konflikten führen: zwischen Waldbesuchenden und dem Ökosystem, zwischen Waldbesuchenden untereinander sowie zwischen Wald-
besuchenden und Waldeigentümerschaft. Die Arbeitsgemeinschaft für den Wald (AfW) ist überzeugt, dass viele dieser Konflikte mit einfachen Verhaltenstipps entschärft werden können. Deshalb hat sie gemeinsam mit 20 nationalen Organisationen einen Wald-Knigge für den respektvollen Waldbesuch erarbeitet.

Der Respekt als Grundsatz

«Der Zutritt zum Wald ist mit wenigen Einschränkungen frei, erfordert aber unseren Respekt als Gast», sagt Regina Wollenmann, Präsidentin der AfW. «Der Wald ist Erholungs- und Erlebnisraum für uns Menschen, aber auch Lebensraum für viele Tiere und Pflanzen. Auf dieser Grundhaltung basiert der Wald-Knigge.» Zuoberst steht der Respekt - gegenüber den Pflanzen und Tieren im Wald, gegenüber den Wald-
besitzer/innen und gegenüber anderen Wald-
besuchenden. Die einzelnen Verhaltenstipps gehen hingegen ganz konkret auf einzelne Themen und Probleme ein.

Von A bis Z - wie Abfall bis Zapfen

In den ersten beiden Tipps geht es um allgemeine Bestimmungen wie das Fahrverbot im Wald. Der dritte Punkt weist die Waldbesuchenden darauf hin, auf den Wegen zu bleiben, damit Pflanzen und Tiere nicht unnötig gestört werden. Es folgen Hinweise zum Umgang mit Abfall, zur Forstarbeit, zu den Gefahren im Wald, zum Ausführen von Hunden und zum Sammeln. Der Wald-Knigge schliesst mit einem Thema, das vielen Waldbesuchenden (noch) zu wenig bewusst ist. Immer mehr Leute gehen auch in der Dämmerung und nachts in den Wald. Doch besonders in der Dämmerung und nachts sind viele Tiere auf den Wald als ungestörten Lebensraum angewiesen.

Cartoons von Max Spring

«Alle Verhaltenstipps sind positiv formuliert; denn wir wollen nicht mit dem Zeigefinger auf die Waldbesuchenden zeigen, sondern durchaus mit einem Augenzwinkern mit dem Wald-Knigge zu einem friedlichen Nebeneinander beitragen», sagt Regina Wollenmann und nimmt damit Bezug auf die Cartoons, die im unverkennbaren Stil von Max Spring humorvoll zugespitzt gezeichnet wurden.

www.afw-ctf.ch

Verhaltenscodex für Reiter und Fahrer im Gelände und im Strassenverkehr

Wie verhält man sich gegenüber anderen Verkehrsteilnehmern auf zwei Beinen, mit zwei oder vier Rädern korrekt im Gelände sowie im Strassenverkehr? Welches sind die Anstandsregeln bei der Nutzung von Wald- oder Flurwegen und was ist zu beachten beim Kreuzen oder Überholen von Fussgängern?

Darüber gibt seit vielen Jahren der bewährte «Reitercodex» anschaulich und kompakt Auskunft: www.fnch.ch > Pferd+ > Kampagnen

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.