Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Ausbildung

Junge Reiter ganz gross

17 Dezember 2018 08:00

Mit dem ersten Final der Regionalverbände am 11. November 2018 ging eine tolle erste Saison des «Tags der Jugend» zu Ende. Vieles hat sich bewährt, und einiges wird neu organisiert. Die Hoffnung besteht, dass im nächsten Jahr auch Reiterinnen und Reiter der Regionalverbände der Romandie (FER) sowie der Tessiner (FTSE) mit von der Partie sind.

Final «Tag der Jugend»: Einfacher Reitwettbewerb. Final «Tag der Jugend»: Einfacher Reitwettbewerb.

Mit etwa 800 Starts und drei regionalen Finalveranstaltungen war die erste gesamtschweizerische Saison des «Tags der Jugend» ein voller Erfolg. Die besten Reiterinnen und Reiter des ZKV, des PNW und des OKV kürten am 11. November 2018 in Dielsdorf die Gesamtsieger jeder Kategorie. Die liebevoll gestaltete Veranstaltung fand in der fantastischen Anlage des Horsepark Dielsdorf einen würdigen Rahmen.

Das Niveau der gerittenen Programme war sehr hoch, auch wenn sich der eine oder andere Nervositätsfehler eingeschlichen hatte. Die strahlenden Gesichter an den Medaillenzeremonien waren wunderschön und belohnten jede Mühe. Der Einsatz aller Beteiligten war super, starteten doch beispielsweise die Ponys aus Interlaken ihre Reise bereits um 4 Uhr früh.

Der Verein «Tag der Jugend», der als Veranstalter mit diesem Final Neuland betreten hat, freute sich sehr, dass im Helferteam viele ehemalige Reiterinnen und Reiter des «Tag der Jugend» vertreten waren. Überall strahlten einem bekannte Gesichter an, fast wie an einem Klassentreffen. Auch Andrina Suter, die mit Axiom über Mittag ihre Grand- Prix-Kür zeigte, gehört dazu. In den Anfangszeiten des «Tags der Jugend» startete sie regelmässig an diesen Veranstaltungen und sammelte dort wertvolle Erfahrungen.

Änderungen 2019

Neu werden 2019 alle Reiterpaare Startnummern tragen müssen (siehe Bild). Dies vereinfacht die Organisation und den Ablauf des Tages. Die Nummern sind für wenig Geld im Fachhandel erhältlich und müssen von den Teilnehmern selber mitgebracht werden.

Die Merkblätter «Sporen und Ausbinder» wurden erstellt und dem Reglement SVPS angehängt.

Der Verband der Romandie FER und der Tessiner Verband FTSE suchen noch Veranstalter, in der Hoffnung, dass am Final der Regionalverbände 2019 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aller fünf Verbände vertreten sein werden. Der Veranstalter des Finals sowie Ort und Datum sind noch nicht bestimmt.

Alle News über den «Tag der Jugend» werden regelmässig auf der Website des Vereins «Tag der Jugend» www.verein-tdj.ch aufgeschaltet.

Susanne Hunziker

Alle Bilder: Valeria Streun

Medaillenübergabe durch den OKV-Präsidenten Michael Hässig. Medaillenübergabe durch den OKV-Präsidenten Michael Hässig.

Führzügelklasse: Gewinnerin Elodie Bucher mit ihrer polnischen Stute Rike HL. Führzügelklasse: Gewinnerin Elodie Bucher mit ihrer polnischen Stute Rike HL.

Neu werden 2019 alle Reiterpaare Startnummern tragen müssen. Neu werden 2019 alle Reiterpaare Startnummern tragen müssen.

Dressuraufgabe: Goldmedaillen-Gewinnerin Jade Bolleter aus Wollerau auf ihrem Oldenburger-Wallach Westlife II. Dressuraufgabe: Goldmedaillen-Gewinnerin Jade Bolleter aus Wollerau auf ihrem Oldenburger-Wallach Westlife II.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.