Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Ausbildung

Kinder im Pferdesport: Die Trainer tragen viel Verantwortung

13 Februar 2023 09:00

Es ist für viele Kinder ein grosser Traum, mit Ponys oder Pferden die Freizeit zu verbringen. Damit dieser Traum wahr werden kann, braucht es ausgewiesene Fachleute, die den Kindern mit viel Energie und Enthusiasmus den Einstieg in den Pferdesport ermöglichen. Eine verantwortungsvolle Aufgabe, die insbesondere eine solide pädagogische und pferdesportliche Ausbildung erfordert - beispielsweise über «Jugend+Sport».

Sich auszubalancieren und einander zu helfen sind wichtige Inhalte im Kindersport. | © Carole Streich Sich auszubalancieren und einander zu helfen sind wichtige Inhalte im Kindersport. | © Carole Streich

Das Sportförderungsprogramm des Bundes «Jugend+Sport», kurz J+S, bietet Sportkurse und Lager für Kinder und Jugendliche in zahlreichen Sportarten an, so auch im Pferdesport. Was die J+S-Kurse im Bereich Kindersport ganz besonders auszeichnet, ist ihr pädagogischer Ansatz: Die Kinder werden ihrer Entwicklung entsprechend behutsam und spielerisch in den Pferdesport eingeführt und ihren ganz individuellen Möglichkeiten entsprechend abgeholt und gefördert. Idealismus und Pferdeverstand allein reichen nicht aus, um einen solchen Unterricht anbieten zu können, bei dem insbesondere die Sicherheit der Kinder und der korrekte, respektvolle Umgang mit den Pferden und Ponys an oberster Stelle steht. Diese Ausbildung zum J+S-Leiter Kindersport ist daher eine Qualitätsgarantie und eine bewährte Weiterbildung für jeden Pferdemenschen, der gerne mit Kindern arbeitet.

 

Letzte Chance!

J+S hat vor sechs Jahren damit begonnen, neben der bewährten Ausbildung zum J+S-Leiter Pferdesport auch eine Ausbildung zum J+S-Leiter Kindersport anzubieten. Dieser Weg bietet allen pferdebegeisterten Erwachsenen die Möglichkeit, nach der bestandenen Ausbildung J+S-Kurse für kleine Pferdefans im Alter von 5 bis 10 Jahren anzubieten.

Die J+S-Ausbildungen befinden sich derzeit im Wandel und werden in naher Zukunft in der aktuellen Form nicht mehr angeboten. Nutzen Sie daher die Gelegenheit, am letzten Ausbildungslehrgang Ihr Diplom als J+S-Leiter Kindersport im Pferdesport zu holen!

Ab 2024 wird kein Vorkurs für den Bereich Kindersport mehr angeboten, und ab 2025 werden die beiden Kategorien (Kinder und Jugend) zusammengeführt. Es wird dann einen gemeinsamen J+S-Grundkurs geben, der sich an Leiterinnen und Leiter richtet, die Kinder und Jugendliche im Alter von 5 bis 20 Jahren unterrichten.

Geschicklichkeit und Koordination werden durch vielfältige Aufgaben gefördert. | © Carole Streich Geschicklichkeit und Koordination werden durch vielfältige Aufgaben gefördert. | © Carole Streich

Der Vorkurs

Die Ausbildung beginnt mit dem Vorkurs. Dieser steht allen Pferdebegeisterten offen, die sich mit Pferden oder Ponys und mit Kindern beschäftigen möchten. In zwei Modulen lernen die Teilnehmenden alles Wesentliche über den korrekten und respektvollen Umgang mit Pferden und Ponys. Ausserdem erhalten sie zahlreiche Anregungen, wie man vielseitige, spielerische Lektionen mit Kindern im Alter von 5 bis 10 Jahren durchführen kann. «Lernen, lachen, leisten» lautet das Motto im Kindersport! Ausserdem kommt dem Thema Sicherheit stets grösste Aufmerksamkeit zu.

Nach erfolgreichem Absolvieren des Vorkurses oder anderer Vorbildungen (siehe Kasten «Ausbildungswege») steht der Weg offen für den J+S-Leiterkurs Kindersport.

Der Vorkurs wird vom Schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS) organisiert. Weitere Informationen und das Anmeldeformular sind auf der Website des SVPS aufgeschaltet (siehe QR-Code).

 

Der Leiterkurs

Auch der Leiterkurs besteht aus zwei Modulen. Hier verfolgt die Ausbildung zwei Ziele: Zum einen wird der Ausbildung der für den Kindersport geeigneten Pferde und Ponys grosse Beachtung geschenkt, weshalb die Bodenarbeit und das Longieren wichtige Bestandteile dieses Moduls sind. Zum anderen lernen die Teilnehmenden, abwechslungsreiche Bewegungsaktivitäten zu gestalten und bewusst kindgerechte Lernsituationen zu schaffen, damit die 5- bis 10-Jährigen die Welt mit ihren Sinnen entdecken und unterschiedlichste Bewegungsformen ausprobieren können.

Den zukünftigen J+S-Leiterinnen und -Leitern werden viele Ideen für Spielformen im Kindersport mit und ohne Ponys oder Pferde mitgegeben. Es werden Wege aufgezeigt, wie man vom spielerischen Umgang mit und um Pferde hin zu den korrekten Grundlagen des Reitens in allen Grundgangarten gelangen kann.

In allen Modulen der J+S-Leiterausbildung im Bereich Kindersport werden die Teilnehmenden nicht nur von Kindersport-Experten unterrichtet, sondern sie haben auch die Möglichkeit, viel voneinander zu lernen, sich auszutauschen und ein entsprechendes Netzwerk aufzubauen.

 

Zahlreiche Vorteile

In der J+S-Leiterausbildung werden wertvolle pädagogische und pferdesportliche Inputs vermittelt, die anschliessend in jeder Unterrichtssituation genutzt werden können. Ausserdem erhalten ausgebildete J+S-Leiterinnen und -Leiter für jeden ihrer entsprechend angemeldeten Kindersport-Kurse und jedes ihrer entsprechend angemeldeten -Lager eine finanzielle Unterstützung vom Bund.

Neu können J+S-Leiterinnen und -Leiter einen Kurs besuchen und sind dann als Ausbilder für die Grundausbildung Pferd (Diplom/Attest) des SVPS zugelassen. Der nächste solche Kurs findet am 22. Februar 2023 statt.

Magdalena Schnyder

Kindersport erfordert vertrauensvolle Pferde und eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. | © Carole Streich Kindersport erfordert vertrauensvolle Pferde und eine gute Zusammenarbeit aller Beteiligten. | © Carole Streich

Ausbildungswege J+S-Kindersport Pferdesport 2023/2024
Zulassungsbedingungen für den Vorkurs:
– Mindestalter für den Vorkurs: 17 Jahre
– Brevet SVPS (alle Brevets ausser Brevet Fahren)
– Nothelferausweis für den J+S-Leiterkurs
– Für den Kindersport geeignetes Pony oder Pferd

Interessierte mit Brevet SVPS ohne vorangehende Ausbildung:
– Vorkurs 2×3 Tage, anschl. Leiterkurs 2×3 Tage (letzter Start Frauenfeld dieses Jahr)

Hippolini-Lehrkräfte, Fachpersonen Pferdegestützte Therapie PT-CH, Reitpädagogen SG-TR, Trainer C SFRV oder Behindertensportleiter Plussport:
– 1 Prüfungstag im Herbst 2023 in Frauenfeld, anschl. Leiterkurs 2×3 Tage 2024

Pferdefachleute EFZ ohne Lizenz, J+S-Leiter Pferdesport Jugendsport:
– Direkter Zugang zum J+S-Leiterkurs Kindersport (ohne Vorkurs), 2023 in Bern oder 2024 in Frauenfeld

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.