Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Lockerungen beim Brevet «Kombiniert»

02 Februar 2023 11:50

Um noch mehr Reitställen und Vereinen die Möglichkeit zu geben, auf ihren Anlagen ein Brevet «Kombiniert» anzubieten, hat die Prüfungskommission des Schweizerischen Verbands für Pferdesport den Parcoursplan leicht angepasst und die Grössenvorgabe für die Reitfläche gelockert.

Die zielgerichtete und breit angelegte Ausbildung von Pferdesportlerinnen und Pferdesportlern auf allen Stufen gehört zu den wichtigsten Prioritäten des Schweizerischen Verbands für Pferdesport (SVPS). Zu den beliebtesten Ausbildungen des SVPS gehört das Brevet «Kombiniert», mit dessen Bestehen die Reiterinnen und Reiter Zugang zum Wettkampfsport erlangen. Über 1000 Kandidierende haben diese Prüfung 2022 bestanden.

Um das Angebot an Kursen und Prüfungen hier weiter ausbauen und zusätzlichen Reitställen und Vereinen die Möglichkeit bieten zu können, ein Brevet «Kombiniert» anzubieten, hat die Prüfungskommission (PKO) für 2023 ein paar Lockerungen beschlossen. Der Parcoursplan wurde leicht angepasst und ein Sprung entfernt. So wird die Linienführung etwas vereinfacht, damit der Rhythmus besser entwickelt und erhalten werden kann. Auch die Grössenvorgaben für die Reitfläche wurden analog den Dressurprüfungen gelockert und dürfen neu im Rahmen von 10% grösser oder kleiner als 20×40 Meter sein (mind. 18×36 m, max. 22×44 m).

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.