Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Michel Sorg wird neuer Geschäftsführer des SVPS

11 April 2023 14:15

Der künftige Geschäftsführer des SVPS Michel Sorg | © SVPS/Carlo Stuppia Der künftige Geschäftsführer des SVPS Michel Sorg | © SVPS/Carlo Stuppia

Der Schweizerische Verband für Pferdesport freut sich sehr, die Ernennung von Michel Sorg zum neuen Geschäftsführer des SVPS bekanntzugeben. Michel Sorg wird sein Amt am 1. Mai 2023 schrittweise antreten, da er in dieser Saison noch Equipenchef der Schweizer Elite-Springreiter sein wird. Das Projekt der «Academy» für den Pferdesport-Nachwuchs wird auch in Zukunft unter seiner Verantwortung bleiben.

Der Schweizerische Verband für Pferdesport hat einen neuen Geschäftsführer. Nach einem mehrstufigen Auswahlverfahren, das von einer Findungskommission durchgeführt und vom Vorstand bestätigt wurde, hat der SVPS Michel Sorg einstimmig zum Geschäftsführer ernannt. Er tritt die Nachfolge der austretenden Sandra Wiedmer an.

Michel Sorg ist eine anerkannte Persönlichkeit der schweizerischen und internationalen Pferdesportszene und ist bestens vertraut mit den zahlreichen Facetten und Akteuren des Sports. Zunächst als Speaker und Journalist, später als Vizedirektor des CHI Genf, im Leitungsteam Springen als Chef Sport beim SVPS, Equipenchef Elite und Projektleiter der «Academy» für Pferdesport-Nachwuchs hat der 37-jährige Genfer sehr viel Erfahrung in zahlreichen Bereichen gesammelt.

«Ich bin überzeugt, dass Michel Sorg die richtige Wahl für die anspruchsvolle Aufgabe an der Spitze des SVPS ist», sagt SVPS-Präsident Damian Müller. «Er ist mit Pferden verbunden, kennt die Disziplinen und ist eine starke Persönlichkeit. Kurzum: Er bringt ideale Voraussetzungen mit, damit wir den eingeschlagenen Weg, den SVPS als progressiven Sportverband zu positionieren, umsetzen können.»

Michel Sorg freut sich sehr über seine Wahl: «Die Ernennung zum Geschäftsführer des SVPS ist eine grosse Ehre für mich. Es war schon immer mein Ziel, mich für den Pferdesport und seine Weiterentwicklung einzusetzen.» Die in der Strategie «SVPS 2030» festgelegten Projekte will er in enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den Geschäftsleitungsmitgliedern Evelyne Niklaus und Bruno Invernizzi, den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle und den Mitgliederverbänden umsetzen. «Wir haben viele Projekte, um alle Disziplinen von der Basis bis zur Elite weiterzuentwickeln und unseren Verband auf sportlicher, wirtschaftlicher und politischer Ebene voranzubringen. Diese Projekte und die strategischen Ziele wollen wir nun fokussiert umsetzen.»

Michel Sorg wird sein Amt am 1. Mai 2023 schrittweise antreten. Er wird in dieser Saison noch uneingeschränkt Equipenchef der Schweizer Springreiter bleiben, mit dem Hauptziel, bei den Europameisterschaften in Mailand den Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris 2024 zu erreichen. Sein Nachfolger als Equipenchef wird bis Ende 2023 ernannt werden.

Das Projekt der «Academy» für den Pferdesport-Nachwuchs wird weiterhin unter der Projektleitung von Michel Sorg sein. «Es ist mir eine Herzensangelegenheit, mich weiterhin für den Nachwuchs zu engagieren», sagt Michel Sorg.

Weitere Informationen:

Damian Müller, Tel.: 079 569 09 39, E-Mail: d.mueller@fnch.ch

– Michel Sorg, Tel.: 079 723 35 91, E-Mail: m.sorg@fnch.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.