Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Ausbildung

Motivierte Jugendliche als zukünftige Trainer fördern

09 September 2018 08:02

Gerade im Nachwuchsbereich werden immer gute Trainerinnen und Trainer gesucht. Deshalb setzen bereits mehrere Kantone das Programm 1418coach um, das vor drei Jahren im Kanton Zürich gestartet wurde. Mit diesem Projekt sollen motivierte Jugendliche als Hilfsleiter ausgebildet und gefördert werden.

Das Programm 1418coach wird in den Kantonen Zürich, Zug, Schaffhausen und Graubünden angeboten und hat das Ziel, potentielle Trainerinnen und Trainer in den Vereinen frühzeitig zu erkennen und diese zu fördern. 1418coach richtet sich an 14- bis 18-Jährige, die in von J+S-Leitenden geführten Lektionen als Hilfsleiter mitwirken möchten.

Die drei Säulen von 1418coach

1418coach basiert auf drei Säulen. Startpunkt bildet erstens ein Ausbildungswochenende, an dem den 14- bis 18-Jährigen die Grundlagen des Leitens vermittelt werden. Die gezielt auf Jugendliche ausgerichtete Leiterausbildung befähigt, erste Leitereinsätze zu übernehmen. Zweitens entrichtet der Kanton Unterstützungsbeiträge für den Einsatz als 1418coach. Drittens beinhaltet 1418coach ein Gotti-/Götti-System: Erfahrene J+S-Leitende begleiten und unterstützen die 14- bis 18-Jährigen im Training, übergeben ihnen angepasste Verantwortungsbereiche und bauen diese mit zunehmender Erfahrung aus. So wird der 1418coach zu einem aktiven Bestandteil des Leiterteams.

Erstes Ausbildungsweekend für Pferdesport

Am 3./4. November 2018 findet in Wetzikon ein 1418coach-Weekend statt, an dem erstmals auch die Sportartengruppe Pferdesport angeboten wird. Das 1418coach-Weekend ist ein zweitägiges, kostenloses Ausbildungsweekend mit Übernachtung. Das Weekend ist unterteilt in polysportive und pferdesportspezifische Teile. Die sportartenübergreifenden Teile werden gemeinsam mit Jugendlichen aus anderen Sportarten besucht. Der sportartenspezifische Teil findet gemeinsam mit Jugendlichen aus allen Pferdesport-Disziplinen statt. Teilnehmen können interessierten Jugendliche aus den Kantonen Zürich, Zug, Schaffhausen und Graubünden.

Weitere Kantone in Planung

Das Projekt 1418coach, dass es nun seit 2015 gibt, ist auch für andere Kantone interessant. Jedoch hat nicht jeder Kanton die gleichen finanziellen und personellen Ressourcen zur Verfügung, was die Einführung dann doch etwas schwierig macht. Einige Kantone sind daran, das Programm 1418coach ebenfalls zu lancieren, so dass die Jugendlichen und Sportorganisationen ihrer Kantone ebenfalls davon profitieren können. Eine Ausnahme ist der Kanton Thurgau: Er hat mit «futureCOACH» ein eigenes Projekt auf die Beine gestellt, das sich vom Aufbau her jedoch vom Projekt 1418coach unterscheidet. Daher sind die beiden Ausbildungen auch nicht kompatibel.

Kleinere Kantone, wie zum Beispiel Nidwalden, möchten dieses Projekt gerne einführen, verfügen aber nicht über die nötigen Ressourcen, um die Kurse selber zu geben. In Zusammenarbeit mit den bereits aktiven Kantonen wird es aber möglich sein, das Programm 1418coach auch den Jugendlichen von kleinen Kantonen anzubieten.

Die Anmeldung für das Ausbildungsweekend und mehr Infos zum Projekt finden interessierte Vereine unter: www.1418coach.zh.ch

Projekt 1418coach/Nicole Basieux

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.