Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Neuer SVPS-Vorstand packt voller Elan an

04 Juli 2019 12:15

Am Donnerstag, 27. Juni und Freitag, 28. Juni 2019 fanden eine Strategieklausur sowie die erste offizielle Sitzung des SVPS-Vorstands in seiner neuen Zusammensetzung statt. In den traditionsreichen Mauern und dem malerischen Garten von Schloss Hünigen blickte das strategische Leitungsorgan des Schweizer Pferdesports in die Zukunft und diskutierte intensiv über die Organisation des Vorstands und die strategische Ausrichtung des SVPS.

Der Ort der Vorstandssitzung war kein Zufall, sondern Programm. Das kleine Schloss steht symbolisch dafür, Altbewährtes zu pflegen und an die Bedürfnisse der Moderne anzupassen. Die drei neuen Vorstandsmitglieder zogen zunächst Bilanz ihrer ersten 100 Tage im Amt, blickten dabei aber auch gleich in die Zukunft und präsentierten engagiert Ideen und Projekte für die kommenden Monate und Jahre.

Der Vorstand besprach verschiedene Anträge und Traktanden, wobei gerade der frische Blick der neuen Vorstandsmitglieder interessante neue Ansätze zutage führte, die schliesslich, gepaart mit der Erfahrung der langjährigen Vorstandsmitglieder, zu sorgfältig bedachten Beschlüssen führten. So wurde das Reglement für die Selektionskommissionen in Absprache mit den Präsidenten von Verbandsgericht und Sanktionskommission angepasst und verabschiedet. Dies wird in den nächsten Tagen publiziert. Ausserdem hat der Vorstand die Selektionskonzepte zuhanden von Swiss Olympic für die Olympischen Spiele von Tokyo 2020 genehmigt.

Schliesslich wurden die Weisungen für das Erstellen des Veranstaltungskalenders auf Anregung und in Austausch mit einigen Regionalverbänden optimiert. Die revidierten Weisungen werden im Bulletin 07/2019 publiziert.

Im Bereich der Aus- und Weiterbildung der Pferdesportlerinnen und Pferdesportler der Schweiz wurde besprochen, welchen Stellenwert künftig der Silber- und Goldtest im neuen dreistufigen Ausbildungssystem des SVPS haben sollen: Der Vorstand sprach sich geschlossen dafür aus, dass diese wertvollen Ausbildungen beim SVPS weitergeführt werden sollen. Die Details dazu werden nun ausgearbeitet.

Es ist dem Vorstand ein grosses Anliegen, gute Kontakte zu den Mitgliederverbänden zu pflegen. So ist neu Vizepräsident Damian Müller erste Anlaufstelle für Anliegen der Mitgliederverbände und zuständig für einen guten Informationsaustausch zwischen den Mitgliedern und dem SVPS.

Nayla Stössel, neue Verantwortliche für internationale Angelegenheiten im SVPS-Vorstand, wurde ausserdem an der Generalversammlung der European Equestrian Federation EEF in Bukarest (ROU) für weitere vier Jahre im EEF-Vorstand bestätigt und ist mit diesem Doppelmandat ideal positioniert, um die Anlegen der Schweiz im europäischen Dachverband einzubringen.

Die nächste Vorstandssitzung findet am 28. August in der Geschäftsstelle des SVPS statt. Für den Herbst und Frühling wurden zudem Strategiemeetings angesetzt.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.