Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Ausbildung

Reiten lernt man am besten in einer guten Reitschule: Wie erkenne ich eine gute Reitschule?

11 November 2016 09:47

Foto: zVg Foto: zVg

Eine gute Reitschule zeichnet sich nicht nur durch ein angenehmes Klima und fundierte Ausbildungsmöglichkeiten für Reiterinnen und Reiter aus, sondern in erster Linie auch durch tierfreundliche Bedingungen für die Reitschulpferde.

Reitschulen müssen bezüglich Pferdehaltung und Umgang mit den Tieren ihren Schülern Vorbild sein. Die physisch und psychisch oft höchst anstrengende Arbeit der Schulpferde schreit geradezu nach einem möglichst artgemässen, freien Leben ausserhalb der Schullektionen. Dies nicht zuletzt auch, um die Sicherheit der Reitschüler bestmöglich zu gewährleisten. Für Eltern von pferdebegeisterten Kindern ist es wichtig, bei der Wahl der Reitschule auf folgende Punkte zu achten:

1. Haltungssystem
In Reitschulen wird ein Pferd mehrheitlich zwei Stunden pro Tag eingesetzt. Die restliche Zeit verbringt das Tier in seiner Stallumgebung. Deswegen hat die Art des Haltungssystems einen besonders wichtigen Einfluss auf sein Wohlbefinden. Eine Gruppenauslaufhaltung mit permanentem Auslauf und regelmässigem Weidegang kommt den natürlichen Bedürfnissen der Pferde am nächsten.

2. Soziale Kontakte
Als Optimalfall wird die Gruppenhaltung betrachtet. Wenn die Pferde einzeln eingestallt werden, ist aus Tierschutzsicht zumindest direkter Kontakt im Auslauf und auf der Weide notwendig.

3. Hygiene
Im Stall sollte es hell, luftig und sauber sein. Genügend trockene und saubere Einstreu ist notwendig. Wasser sollte immer vorhanden sein. Optimal ist, wenn jedes Pferd sein eigenes, passendes Sattel- und Zaumzeug zur Verfügung hat. Pferdegerechte und gesunde Futtermittel sind Voraussetzung.

4. Gesundheit
Stall, Auslauf und Weiden müssen periodisch auf mögliche Verletzungsgefahren (z. B. vorstehende Teile, Nägel, angenagte Bretter etc.) untersucht werden. Gesunde Pferde haben ein glänzendes Fell ohne kahle Stellen. Klare Augen, keine verklebten Nüstern und kein Ausfluss sind ebenfalls Hinweise auf eine gute Gesundheit. Die Pferde sollten weder zu dick noch zu dünn sein. Die Hufe sind normalerweise regelmässig geformt und weisen keine Risse auf.

5. Reitstunde
Zur Reitstunde gehören neben dem Reiten auch das Putzen, Satteln und Zäumen des Pferdes vor sowie das Versorgen nach der Reitstunde. Zu Beginn sollten die Pferde 5 bis 10 Minuten im Schritt aufgewärmt werden. Während der Reitstunde ist die Gehrichtung immer wieder zu wechseln. Zum Schluss gibt es für Ross und Reiter eine Auslaufphase von 5 bis 10 Minuten.

6. Umgang
Die Pferde sollten gelobt und nicht bestraft werden. Ein ruhiger, sorgsamer Umgang ist Voraussetzung jeder guten Pferdehaltung. Die Zügel sollten locker gehalten werden. Hilfszügel müssen richtig eingesetzt werden, um den Tieren nicht zu schaden. Ein Pferd darf weder angeschrien noch geschlagen werden. Sporen und Peitsche dienen nicht dazu, das Pferd zu bestrafen.

Sandra Schaefler, dipl. Zoologin, Fachstelle Heimtiere/Pferde, Schweizer Tierschutz STS

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.