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Reorganisation des Disziplinenmanagements beim SVPS

08 September 2022 09:50

Die Strategie «SVPS 2030» geht nun in die Umsetzungsphase. Nachdem sich der Vorstand künftig strategisch ausrichtet und seine Mitglieder als Konsulenten für den Verband tätig sind, wird auch das Management der Disziplinen neu ausgerichtet. Die Umstrukturierung hat zum Ziel, dass die ehrenamtlichen Fachkräfte der Disziplinen gezielter dort eingesetzt werden, wo sie die Disziplin mit ihrer Fachkompetenz effizient weiterbringen können. Darüber informierte der Schweizerische Verband für Pferdesport an der gestrigen Präsidentenkonferenz.

Für den Schweizerischen Verband für Pferdesport (SVPS) stand im Strategieprozess, der vor einiger Zeit mit viel Weitsicht und unter Einbezug aller Betroffenen angestossen wurde, stets im Vordergrund, dass Kontinuität und Wandel Hand in Hand gehen müssen. Bewährte Grundfesten sollen beibehalten und ineffiziente Strukturen optimiert werden. Vor diesem Hintergrund setzt der SVPS auch in Zukunft auf die unentbehrliche Fachkompetenz im Ehrenamt. Diese wird weiter gestärkt und künftig noch vermehrt durch die Geschäftsstelle entlastet.

Ausgangslage

Der SVPS betreut heute die neun Disziplinen Springen, Concours Complet, Dressur, Para-Dressur, Fahren, Voltige, Endurance, Vierkampf und Reining. Jede Disziplin verfügt über ein Leitungsteam (LT), das sich aus ehrenamtlichen Mitgliedern zusammensetzt. Diese decken die Bereiche Sport (sportliche Ziele der Disziplin), Technik (Reglemente, Lizenzen der Disziplin, Offizielle), Veterinärwesen (Interessen der Pferde in der Disziplin) und Administration (Finanzen, Budget der Disziplin) ab und werden von einer ebenfalls ehrenamtlich tätigen Leitungsperson (Gesamtverantwortung, Koordination des LT der Disziplin) geführt.

Die Leitungsteams sind für die Besetzung der Posten der Fachverantwortlichen wie Kaderverantwortliche bzw. Equipenchefs, Verantwortliche Richterausbildung usw. zuständig.

Die Leitungsteams arbeiten in administrativen Angelegenheiten eng mit der Geschäftsstelle (GS) des SVPS zusammen, namentlich mit der für die betreffende Disziplin zuständigen Sachbearbeiterin und der Finanzabteilung, insbesondere aber auch mit der Sportmanagerin.

 

Transformation in Technische Komitees ab Herbst 2023

Die Leitungsteams werden per Herbst 2023 in Technische Komitees (TK) überführt. Die Aufgaben und Zuständigkeiten des Gremiums werden dahingehend geschärft, dass die ehrenamtlichen TK-Mitglieder ihre unentbehrliche Fachkompetenz noch gezielter und strategischer einsetzen können. Insbesondere werden die TK administrativ stark entlastet durch die GS. Ausserdem werden die TK-Mitglieder ihr Knowhow vermehrt auch in Arbeitsgruppen zu spezifischen Themen einbringen. Damit wird die kompetente Arbeit der TK-Mitglieder effizienter und durchlässiger, und ihre wertvolle Zeit als Ehrenamtliche wird nicht unnötig strapaziert. Zudem werden die Strukturen und Aufgabenbereiche im Disziplinenmanagement angepasst.

Eine TK setzen sich aus jeweils fünf Mitgliedern zusammen:

  • Leitung durch die Geschäftsstelle
  • 1 Vertretung der Offiziellen (Richter:in, Technische/r Delegierte:r, Jurypräsident:in o.Ä.)
  • 1 Vertretung aus dem Sport (Athlet:in, Trainer:in, Veranstalter:in)
  • 1 Equipenchef:in bzw. Kaderverantwortliche:r Elite, je nach Bedarf wird auch der bzw. die Nachwuchsverantwortliche hinzugezogen
  • 1 zusätzliche Person mit Fachkompetenzen in einem wichtigen, mit den obigen Personen noch nicht abgedeckten Bereich der betreffenden Disziplin, z. B. Veterinärmedizin, Sponsoring, Ethik o.Ä.

Es müssen im Gremium insgesamt Kompetenzen aus den Bereichen Leistungssport, Breitensport, Veranstaltungen, Ausbildungswesen, Nachwuchsförderung und Veterinärmedizin abgedeckt sein. Ein und dieselbe Person kann aber auch Kompetenzen in mehreren Bereichen einbringen, sodass eine zusätzliche Person mit ergänzendem Knowhow ebenfalls Einsitz in der TK bekommt.

Die Regionalverbände entsenden keine direkte Vertretung in die TK, sind aber angehalten, kompetente Leute zu portieren, welche die gesuchten Fachbereiche abdecken. Die TK stellen das Bindeglied dar zwischen der SVPS-Verbandsstruktur und dem Sport, wie auch zwischen den Regionalverbänden und dem Dachverband, hinsichtlich der Umsetzung der Strategie des Vorstands. Sie pflegen gute Beziehungen zu den Veranstaltern und beraten den SVPS in strategischen Fragen zu disziplin- und fachspezifischen Punkten (Sport, Veranstaltungen usw.). Nicht zuletzt übernehmen die TK-Mitglieder auch Repräsentationsaufgaben für den SVPS.

 

Administrative Entlastung durch die Geschäftsstelle in Bern

Bei den administrativen Aufgaben werden die TK durch die Geschäftsstelle noch vermehrt entlastet. Neben der Führung der TK ist die GS auch zuständig für die Sitzungsorganisation, die Protokollführung, die Vorbereitung und Überarbeitung von Reglementen u. Ä., die Kommunikation und Publikation von relevanten Mitteilungen, internationale Nennungen, die Reiseorganisation von Championaten und Nationenpreisen u.v.a.m. Neu übernimmt die GS auch Tätigkeiten wie die Budgetierung und Kontierung der Disziplinen sowie die Koordination mit Swiss Olympic, dem Bundesamt für Sport (BASPO) und dem internationalen Pferdesportverband (FEI).

 

Wahlen 2023

Turnusgemäss finden im Herbst 2023 Gesamterneuerungswahlen der LT und aller Kommissionen des SVPS statt. Mit dem Ablauf dieser Legislaturperiode werden die neuen TK eingeführt.

Anfang Jahr 2023 wird eine Online-Plattform des SVPS aufgeschaltet, über die sich Kandidatinnen und Kandidaten direkt oder wie bisher über die Mitgliederverbände oder bestehenden Kommissionen auf die einzelnen ausgeschriebenen Positionen in den neuen TK bewerben können. Ebenfalls werden alle anderen Kommissionspositionen zum ersten Mal auf dieser Plattform ausgeschrieben, mit dem Ziel, auch erstmals Anforderungsprofile für alle Positionen zu erarbeiten und mehr potenzielle Kandidaten anzusprechen.

Kandidaturen für die TK und die Kommissionen werden zunächst durch einen Nominationsausschuss gesichtet. Dieser gibt eine Nominationsempfehlung zuhanden des Vorstands ab, der schliesslich die definitive Wahl trifft. Die TK-Mitglieder werden für eine Amtszeit von vier Jahren gewählt, erstmals im Herbst 2023.

 

Geschäftsstelle: Investition in die Zukunft

Die Geschäftsleitung wird, wie bereits im Juli angekündigt, um ein Geschäftsleitungsmitglied mit der Verantwortlichkeit Ausbildung und Breitensport erweitert.

Auf der Geschäftsstelle wird daneben zusätzlich eine weitere Stelle im Bereich Sportmanagement geschaffen, die der Sportmanagerin unterstellt ist. Damit werden die Zuständigkeiten für die Disziplinen zwischen olympischen Disziplinen (Springen, Concours Complet, Dressur, Para-Dressur – Verantwortung: Sportmanagerin) und nicht olympischen Disziplinen (Fahren, Voltige, Endurance, Vierkampf und Reining – Verantwortung: neue:r Stelleninhaber:in) geteilt.

Die Pflichtenhefte der Sachbearbeitenden der Disziplinen auf der GS werden analog den neuen Anforderungen und Aufgabenbereiche angepasst.

 

SVPS lanciert Podcast-Serie

Im Zusammenhang mit der Strategie «SVPS 2030» erscheint heute die Podcast-Serie «Fokus Pferd», in der die Vorstands- und Geschäftsleitungsmitglieder einzelne Aspekte der Verbandspolitik ganz persönlich beleuchten. Die Podcast-Folgen werden auf der Website des SVPS und auf allen gängigen Podcast-Plattformen verfügbar sein.

 

Haben Sie Fragen?

Konkrete Fragen zur Strategie «SVPS 2030» senden Sie bitte an die folgende E-Mail-Adresse:
strategie2030@fnch.ch

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