Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Rückblick auf ein spannendes Sportjahr und Ehrungen für hervorragende Leistungen

13 Januar 2023 07:39

Gut 100 Personen – Athletinnen und Athleten, Grooms, Pferdebesitzer, Familie und Staff – trafen sich am 6. Dezember 2022 in der Postfinance-Arena in Bern, wohin der SVPS die Delegationen der Elite-Weltmeisterschaften 2022 von Herning und Pratoni sowie Le Pin eingeladen hatte.

Der Teamabend des SVPS bot Gelegenheit, allen Danke zu sagen, die in der abgelaufenen Saison für den Schweizer Pferdesport an Elite-Championaten im Einsatz waren, und um die erbrachten Leistungen zu ehren. Nach der Begrüssung durch die SVPS-Sportmanagerin Evelyne Niklaus, die auch die Delegationsleitung in Herning und Pratoni verantwortete, richtete SVPS-Präsident Damian Müller einige Worte an die anwesenden Gäste, bedankte sich im Namen des Vorstandes und nahm die Ehrungen der Sportlerinnen und Sportler, Grooms und Pferdebesitzer vor. Ebenfalls dankte er dem anwesenden Vertreter des Hauptsponsors Longines, Urs Schiendorfer, für die grosse Unterstützung unseres Sportes, sowohl auf nationaler wie auch auf internationaler Ebene.

Bilder: © SVPS/Marco Finsterwald

Rückblick auf ein ereignisreiches Jahr und Ehrungen

Der Rückblick auf die abgelaufene Saison verdeutlichte, dass das Jahr 2022 bereits im April mit einem Grosserfolg für die Schweiz begann: Martin Fuchs holte sich mit The Sinner und Chaplin, beide Pferde im Besitz von Luigi Baleri, den Sieg im Weltcup-Final in Leipzig.

Darauf folgten im Sommer als pferdesportlicher Gross-Event die Weltmeisterschaften im dänischen Herning. Die Schweizer Farben in der Dressur vertraten Carla Aeberhard mit Delioh von Buchmatt im Besitze ihrer Eltern Manuela und Jörg Aeberhard, Delia Eggenberger mit Isabelle Ros’ Fairtrade, Tiggy Lenherr mit Sir Stanley W im Besitz von Jürg Lenherr und Srboljub Kolicic und Gilles Ngovan mit ZigZag, der im Besitz von Marion Waldenmaier steht.

In Voltige konnte die Schweiz mit dem Team Lütisburg mit Longenführerin Monika Winkler-Bischofberger auf Rayo de la Luz die einzige Medaille an diesen Weltmeisterschaften in Herning holen: es gab Bronze! Weiter im Einsatz waren die Einzelstarter Danielle Bürgi auf Livanto Cha CH mit Longenführerin Mirjam Degiorgi, Nadja Büttiker mit Acardi van de Kapel und Longenführerin Monika Winkler-Bischofberger, Ilona Hannich auf Dynamite an der Longe von Alana Sohm, Lukas Heppler auf Colonel v. Forst CH mit Barbara Zürcher und Andrin Müller auf Consilio vom Schlösslihof CH an der Longe von Petra Stucki.

Im Springen gingen Martin Fuchs mit Adolfo Juris Leone JEI, Steve Guerdat mit Sabina Cartossis Venard de Cerisy, Edouard Schmitz mit dem im Besitze seiner Eltern Florence und Christian Schmitz stehende Quno und Pius Schwizer mit dem aus Frankreich zurück gekommenen Vancouver de Lanlore, der im Besitz von François Vorpe steht, als Reservereiterin war Elin Ott mit Nanu, im Besitz ihres Vaters Andreas Ott, in Dänemark.

In der Disziplin Para Dressage vertrat Nicole Geiger mit Romuald Kaisers Amigo die Schweizer Farben.

Von Dänemark nach Italien …

Die WM Concours Complet wurde im italienischen Pratoni del Vivaro ausgetragen. Dort holten die Schweizer CC-Reiterinnen und -Reiter mit dem 7. Team-Rang den Quotenplatz für die Olympischen Spiele in Paris 2024. Für die Schweiz gingen folgende Paare an den Start: Robin Godel mit Jean-Jacques Fünfschillings Grandeur de Lully CH, Mélody Johner mit Peter Thürlers Toubleu de Rueire, Nadja Minder mit Nicole Basieux’ Toblerone CH sowie Felix Vogg mit Stéphanie Hoffmanns Cartania und als Einzelreiter Patrick Rüegg mit Fifty Fifty von Angela Häberli.

Ebenfalls in Pratoni am Start der WM der Vierspänner war Jérôme Voutaz mit den im eigenen und Pierre Emonets Besitzs stehenden Freibergerpferden Esteban CH, Léon CH, Flower CH, Lune und Valerio CH.

… und ins französische Le Pin

Dort stand die Schweizer Einspänner-Equipe mit Stefan Ulrich mit seines Vaters Samito, Michaël Barbey mit Dino von Edith und Pierre-André Bracceli sowie Mario Gandolfo mit seiner Favela CH im Einsatz. Letztgenannter war auch noch an der WM der jungen Pferde in Ungarn erfolgreich – mit Lemmy K CH wurde er dort Weltmeister bei den 5-Jährigen. In der Einzelwertung der Einspänner in Le Pin starteten zudem Andrea Bieri mit ihrem Cardinal BS und Peter Kessler mit seinem Pferd Jonny Walker.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.