Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Schweizerischer Verband für Pferdesport SVPS

Menü
Pferd+

SVPS Strategie 2030 auf der Zielgeraden

10 Juni 2022 08:41

Seit Anfang 2021 beschäftigen sich SVPS-Vorstand und -Geschäftsleitung mit der Zukunft des Schweizerischen Verbandes für Pferdesport und des Pferdesports in der Schweiz. Nach einer ausführlichen Strukturanalyse wurde die Strategie erarbeitet und die offenen Fragen geklärt. Der erste Strategievorschlag wurde im Januar 2022 in Vernehmlassung gegeben, nun liegen die Ergebnisse vor.

Im Januar 2022 wurden alle Mitgliederverbände, SVPS-Kommissionen und -Leitungsteams sowie die Offiziellen und die Mitarbeitenden der SVPS-Geschäftsstelle dazu eingeladen, bis Mitte Februar 2022 zum Strategievorschlag Stellung zu nehmen.

Dieser Vorschlag ist grossmehrheitlich auf Zustimmung gestossen. Die meisten Antworten stützten die Inhalte und auch die Priorisierung. Nicht überraschend zeigte sich: Nicht alle Zielsetzungen sind für alle Mitgliedverbände gleich wichtig. Umso erfreulicher ist es, dass die Strategie insgesamt gestützt wird und eine grosse Bereitschaft besteht, Ziele für die Gesamtorganisation mitzutragen, auch wenn Eigeninteressen zurückstehen müssen. 

Kritischer wurden die Finanzierungsfragen gewertet. Die Mittel des Verbandes werden auch in Zukunft beschränkt sein. Umso wichtiger wird es sein, strategisch zu denken und zu planen und die begrenzten finanziellen Ressourcen zielgerichtet einzusetzen.

Umsetzung schon für 2023 geplant

Gestützt auf die positiven Rückmeldungen und vielschichtigen Diskussionen wird der Vorstand des SVPS die Strategie nun implementieren und in den kommenden Jahren als Grundlage der Jahresplanung und Budgetierung anwenden. Auch wird der Vorstand in seiner Juli-Klausur die Strukturen und Organisation der Geschäftsstelle gemäss Strategie 2030 gezielt angehen. «Wir brauchen mehr Durchlässigkeit und bessere Strukturen, damit wir unsere Ziele erreichen können», sagt Damian Müller, Präsident des SVPS. Da deren Umsetzung in der Kompetenz des Vorstandes liegt, wird darüber an der Herbst-Mitgliederversammlung vom 22. Oktober 2022 weiter informiert.

Weitere Informationen:

Damian Müller, Präsident SVPS, E-Mail: d.mueller@fnch.ch

Diese Webseite benutzt Cookies für Statistiken, zur Seitenoptimierung und für zielgerichtetes Marketing. Mit der weiteren Benutzung dieser Seite akzeptieren Sie den Einsatz von Cookies zu diesen Zwecken. Lesen Sie hier mehr.