Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

SVPS-Vorstand ab Herbst 2021 in neuer Zusammensetzung

10 April 2021 13:00

Ab dem 6. November 2021 neu bzw. mit neuem Amt im Vorstand (v.l.n.r.): Pierre Brunschwig, Damian Müller, Thomas Järmann, Peter Zeller | © SVPS/Marco Finsterwald Ab dem 6. November 2021 neu bzw. mit neuem Amt im Vorstand (v.l.n.r.): Pierre Brunschwig, Damian Müller, Thomas Järmann, Peter Zeller | © SVPS/Marco Finsterwald

An der virtuellen Mitgliederversammlung des Schweizerischen Verbands für Pferdesport (SVPS) vom 10. April 2021 wurden Pierre Brunschwig, Thomas Järmann und Peter Zeller als neue Mitglieder in den Vorstand gewählt und Vizepräsident Damian Müller als Nachfolger von SVPS-Präsident Charles Trolliet designiert. Diese neue Konstellation im Vorstand gilt per 6. November 2021.

Die Kandidaten für den SVPS-Vorstand, die jeweils von einem Regionalverband portiert wurden, erhielten von den Wahlberechtigten eine deutliche Zustimmung – ein Zeichen des Vertrauens und der Kontinuität seitens der Mitgliederverbände. Bereits an der letzten Präsidentenkonferenz wurden die Kandidaturen vom derzeitigen SVPS-Vizepräsidenten Damian Müller für das Amt des Präsidenten sowie von Pierre Brunschwig, Thomas Järmann und Peter Zeller als Vorstandsmitglieder präsentiert und im Rahmen der ordentlichen Mitgliederversammlung nun offiziell gewählt.

In der Übergangszeit bis zu ihrem Amtsantritt am 6. November 2021 werden die neuen Vorstandsmitglieder bereits Einblick in die laufenden Arbeiten erhalten und sich auf ihre neuen Aufgaben vorbereiten können, wobei sich der SVPS-Vorstand selbst konstituiert. Ein Porträt der neuen Gesichter im künftigen SVPS-Vorstand finden Sie im «Bulletin» Nr. 4/2021 ab dem 10. Mai 2021.

«Ich trete mein künftiges Amt mit viel Respekt, aber voller Motivation an und werde es nach bestem Wissen und Gewissen ausüben. Ich möchte zielorientierte Lösungen erarbeiten und nicht zuletzt auch der Pferdezucht im Sportverband eine Stimme geben.» 
Peter Zeller

«2021 werde ich meine 50. Concours-Saison bestreiten und freue mich sehr, dieses Jubiläum mit der Wahl in den SVPS-Vorstand krönen zu können. Ich werde alles daransetzen, die hohen Erwartungen zu erfüllen und meinen bestmöglichen Beitrag zu den Aufgaben, die mich erwarten, zu leisten.»
Pierre Brunschwig

«Ich freue mich darauf, mein Wissen und meine Erfahrung insbesondere im Bereich der Ausbildung in den SVPS-Vorstand einbringen zu können. Man kann nicht nur von aussen kritisieren, sondern muss die Dinge von innen verändern, wenn man Gelegenheit dazu erhält.»
Thomas Järmann

Ausgeglichener Jahresabschluss 2020

Nachdem die Jahresberichte 2020 des Präsidenten und der Vorstandsmitglieder, der Disziplinen und Kommissionen sowie der Verbandsgerichtsbarkeit ohne Gegenstimmen genehmigt wurden, ergriff Gisela Marty als Finanzverantwortliche im SVPS-Vorstand das Wort, um die Jahresrechnung 2020 zu kommentieren.

Der SVPS war im Pandemiejahr stark gefordert. Dank den eingeleiteten Sofortmassnahmen kann der Pferdesportverband aber dennoch eine ausgeglichene Rechnung präsentieren. «Der leichte Überschuss von rund 9000 Franken ist nur deshalb möglich gewesen, weil alle am gleichen Strick gezogen haben», erläuterte Giesela Marty. «Alle haben ihren Beitrag geleistet, von den Disziplinen über die Regionalverbände bis hin zu den Mitarbeitenden der Geschäftsstelle.»

So wurden in der Jahresrechnung sowohl bei der Mittelherkunft als auch bei der Mittelverwendung ein Rückgang gegenüber dem Vorjahr ausgewiesen. Bei der Mittelherkunft wurde die grösste Abnahme im Vorjahresvergleich im Bereich der Gebühren und Dienstleistungen verzeichnet (­14,4%), was angesichts der zahlreichen Absagen von Veranstaltungen und Ausbildungsprüfungen vor dem Hintergrund der Pandemie nicht weiter erstaunt. Dem gegenüber konnten aus denselben Gründen insbesondere im Bereich Sport (­12,3%), aber auch bei der Geschäftsstelle (­5,4%) und den Personalkosten (­5,8%) Einsparungen gemacht werden.

Auch Hans-Rudolf Burkhard der Revisionsstelle PriceWaterhouseCoopers betonte die gute Zusammenarbeit mit dem SVPS und empfahl die Jahresrechnung 2020 zur Genehmigung – eine Empfehlung, der die Mitgliederversammlung nachkam.

 

Gebühren für 2022 unverändert

Trotz der aktuell nicht zuletzt finanziell herausfordernden Zeiten verzichtete der SVPS auf eine Erhöhung seiner Gebühren per 1. Januar 2022. Einzig eine Gebühr zuhanden des Weltreiterverbandes FEI wurde neu integriert. Die überarbeitete Gebührenordnung wurde von der Mitgliederversammlung ohne Gegenstimme angenommen.

 

Gemeinsam die Zukunft gestalten

Am Vortag der Mitgliederversammlung traf sich der SVPS-Vorstand vormittags zu einer regulären Sitzung. Insbesondere wurde Dr. med. vet. Linda Klein, die bereits Mitglied der Veterinärkommission des SVPS ist, als Nachfolgerin des zurückgetretenen Beatus Bächi zur Disziplintierärztin Endurance gewählt.

Am anschliessendem Strategiemeeting wurde zusammen mit der Beratungsfirma BVM weiter an der künftigen Ausrichtung des Verbands gearbeitet, ein Prozess, der immer konkretere Formen annimmt. «Wir wollen die Zukunft gemeinsam gestalten», betonte der künftige SVPS-Präsident Damian Müller. Aus diesem Grund werden alle Präsidentinnen und Präsidenten der Mitgliederverbände sowie Vertreterinnen und Vertreter der Disziplinen und Kommissionen des SVPS zum «Zukunftstag» am 23. Juni 2021 eingeladen, damit die Strukturen des SVPS der Zukunft weiter geschärft und seine Strategie auf die künftigen Herausforderungen ausgerichtet werden können.

 

Nächste Termine

Die nächste Präsidentenkonferenz findet am 19. August 2021 statt, die nächste ordentliche Mitgliederversammlung am 6. November 2021.

Weitere Informationen:

Charles F. Trolliet, Präsident SVPS
Tel. +41 79 205 32 91, E-Mail: trolliet@swissonline.ch

Der künftige SVPS-Präsident Damian Müller (links) und der aktuelle Präsident Charles Trolliet stehen für Kontinuität | © SVPS/Marco Finsterwald Der künftige SVPS-Präsident Damian Müller (links) und der aktuelle Präsident Charles Trolliet stehen für Kontinuität | © SVPS/Marco Finsterwald

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.