Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Spannung und Emotionen am CSIO St.Gallen

01 Juni 2023 10:00

Heute beginnt der CSIO St.Gallen - ein Fest des Pferdesports für Jung und Alt! Nebst sportlichen Höhepunkten begeistert das internationale Springturnier mit einem bunten Rahmenprogramm. Lassen Sie sich begeistern und unterstützen Sie die Schweizer Reiterinnen und Reiter in St.Gallen!

Die besten Schweizer Reiter im Aufgebot

Swiss Team

Für den Equipenchef der Schweizer Springreiter, Michel Sorg, gehört der Nationenpreis des CSIO St. Gallen zu den wichtigsten Höhepunkten der Saison. So hat er für die Prüfung die absoluten Top-Reiter in das Team genommen: Martin Fuchs mit Leone Jei, Steve Guerdat mit Venard de Cerisy, Edouard Schmitz mit Gamin van’t Naastveldhof und Pius Schwizer mit Vancouver de Lanlore sowie Bryan Balsiger mit Dubaï du Bois Pinchet, der als Reservereiter ebenfalls mit im Team ist. «Wir wollen unseren Titel im Nationenpreis der Schweiz verteidigen und haben ein starkes Team. Wir sind bereit und freuen uns riesig auf den CSIO St. Gallen», so Sorg. Zum «Swiss Team Jumping» in St. Gallen gehören über zwanzig Reiterinnen und Reiter. Nebst den erfahrenen Weltklassereitern erhalten auch junge Talente wie die 20-jährige St. Gallerin Joana Schildknecht die Chance, auf dem Gründenmoos erstmals gegen die absolute Weltspitze anzutreten. Dazu Michel Sorg: «Wir haben in der Schweiz sehr talentierte und engagierte junge Reiterinnen und Reiter. Die Förderung des Nachwuchses liegt mir sehr am Herzen, deshalb erhalten sie in St. Gallen Gelegenheit, wichtige Erfahrungen zu sammeln. Wir alle können es kaum erwarten, vor dem heimischen Publikum aufzutreten und von den zahlreichen Fans unterstützt zu werden. In St. Gallen treffen sich alle Fans des «Swiss Team» – das wird ein riesiges Fest des Pferdesports in der Schweiz.»

Starke Konkurrenz aus dem Ausland

Starke Konkurrenz aus dem Ausland

Rekordsieger Deutschland mit bisher 19 Siegen hat mit Markus Ehning, David Will und Hans-Dieter Dreher gleich drei Reiter gemeldet, die unter den ersten 50 der Weltrangliste zu finden sind. Zu den Favoriten zählen auch die Niederlande, angeführt von Harrie Smolders (Welt-Nr. 5), Grossbritannien mit dem Supertalent Harry Charles (Welt-Nr. 17) sowie Brasilien, dessen Farben so prominente Namen wie Yuri Mansur, Rodrigo Pessoa und Pedro Veniss vertreten. Frankreich mit Nicolas Delmotte ist immer für eine Überraschung gut. Eine solche wäre es auch, wenn Österreich mit Max Kühner oder Dänemark mit Andreas Schou als absolute Teamleader den Nationenpreis für sich entscheiden könnten.

Vier Tage mit Weltklasse-Pferdesport

Schimmel springt über Wassergraben

Acht Springprüfungen auf allerhöchstem Fünf-Sterne-Niveau stehen auf dem Programm. Die sportlichen Höhepunkte sind der Longines FEI Nationenpreis der Schweiz am späten Freitagnachmittag, das Grosse Land Rover Jagdspringen als Abschluss des Samstags und der Longines FEI Grand Prix der Schweiz zur Krönung am Sonntagnachmittag. Bewährt hat sich die Youngster Tour mit zwei Qualifikationen und dem Final. Nationale Wettkämpfe gibt es deren fünf. Neu sind das Helferspringen am Donnerstagmorgen und drei Prüfungen für den hoffnungsvollen Schweizer Nachwuchs. Schon zum vierten Mal wird im Gründenmoos die Trophäe für den Sieg beim Les Trois Rois Schweizer Cup Final vergeben.

Autogrammstunde, Kinderschminken und Wettbewerb

Mädchen mit aufgemaltem Schweizerkreuz auf der Wange

Treffen Sie die grossen Stars und aufstrebenden Talente des «Swiss Team Jumping» am Samstag ganz persönlich zur Autogrammstunde des SVPS! Bryan Balsiger, Martin Fuchs, Steve Guerdat, Edouard Schmitz, Joana Schildknecht und Pius Schwizer freuen sich, Sie zu treffen! Ausserdem bietet der SVPS an seinem Stand im Breitfeld am Freitag und Sonntag Kinderschminken und während der gesamten Dauer des Turniers einen tollen Wettbewerb, bei dem es Tickets für den nächsten CSIO St. Gallen zu gewinnen gibt! Schauen Sie vorbei, holen Sie sich ein Poster Ihrer «Swiss Team»-Stars und lassen Sie sich ein Schweizerkreuz auf die Wange malen – ob jung oder alt, wir alle sind das «Swiss Team»!

Faszination Para-Dressur

Para-Dressurreiterin

Reiten mit einer körperlichen Beeinträchtigung ist mehr als Sport: Es ist eine Lebensschule, um Herausforderungen zu meistern und Grenzen neu zu definieren. Lassen auch Sie sich begeistern von der Para-Dressur in der kommentierten Präsentation dieser Pferdesportdisziplin am Freitag und am Samstag im grossen Stadion – dank der Unterstützung des Integrationspartners Suva.

Stehplätze nur 20, Sitzplätze nur 40 Franken

Schweizer Fans

Am Longines CSIO St. Gallen gibt es noch viel mehr als Sport. Zwischen den Prüfungen sorgen Artisten und Musiker für beste Unterhaltung und die vielen Attraktionen auf dem Gelände machen den Besuch zu einem tollen Erlebnis für die ganze Familie. Die Eintrittspreise sind äusserst attraktiv. Am Donnerstag gilt Gratis-Eintritt. Für Jugendliche bis 16 Jahre sind Stehplätze sogar an allen Tagen kostenlos. Das Schweizer Reitteam freut sich über ganz viel Unterstützung am Heim-CSIO!

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.