Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Stellungnahme des SVPS zum Bundesgerichtsentscheid im Fall Paul Estermann

10 März 2022 14:45

Im Fall Paul Estermann hat der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS) die Rückweisung an die Vorinstanz des Bundesgerichts aus formaljuristischen Gründen zur Kenntnis genommen. Die Beschwerde von Paul Estermann wird teilweise gutgeheissen, das Urteil des Kantonsgerichts Luzern vom 7. Januar 2021 aufgehoben und die Sache zur neuen Beurteilung an die Vorinstanz zurückgewiesen.

Somit liegt nach wie vor keine rechtskräftige Verurteilung vor und für den Beschuldigten gilt weiterhin die Unschuldsvermutung.

Der SVPS wird daher die Angelegenheit weiterverfolgen sowie gegebenenfalls notwendige Massnahmen treffen. Dies, gestützt auf die Reglemente des SVPS, aber erst nach einer allfälligen rechtskräftigen Verurteilung, da der zur Last gelegte Sachverhalt nicht an einer dem SVPS unterstellten Veranstaltung stattgefunden hat.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.