Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Strategie im Fokus

20 Februar 2020 13:30

Präsidentenkonferenz vom 19. Februar 2020

Der Vorstand des SVPS hat sich im vergangenen Jahr intensiv mit seiner Strategie und Ausrichtung als Dachverband auseinandergesetzt. Das Ergebnis dieser Reflexion wurde im überarbeiteten Leitbild festgehalten, das im Vorfeld der Präsidentenkonferenz allen Mitgliederverbänden des SVPS zur Stellungnahme zugestellt wurde. Somit war der Fokus der Präsidentenkonferenz vom 19. Februar 2020 in der Wagenremise des Nationalen Pferdezentrums (NPZ) in Bern gesetzt.

Die Versammlung startete mit einem Workshop, bei dem die anwesenden Präsidentinnen und Präsidenten der Mitgliederverbände in kleinen Gruppen verschiedene Fragen zur Zukunft des SVPS intensiv diskutierten und ihre Antworten schliesslich dem Plenum präsentierten. Es ging dabei um breit gefächerte Themen wie den Stellenwert der Freizeitreiter gegenüber den Turnierreitern, Ethik und Tierschutz im Pferdesport, die künftige Rolle von Vereinen und Regionalverbänden oder Ansätze der Verbandsfinanzierung.

Der SVPS-Vorstand nahm die Inputs der Anwesenden zur Kenntnis und wird diese in das neue Leitbild und seine künftigen Arbeiten einfliessen lassen.

Engagierte Vertreter der Mitgliederverbände diskutierten über die Zukunftsstrategie des SVPS. (Foto: SVPS/C. Heimgartner) Die Vertreter der Mitgliederverbände diskutierten engagiert die Zukunftsstrategie des SVPS. (Foto: SVPS/C. Heimgartner)

Jubiläumsjahr 2020

Da der SVPS dieses Jahr sein 120-jähriges Bestehen feiert, informierte die Geschäftsführerin des SVPS, Sandra Wiedmer, über verschiedene Aktivitäten, die in diesem Rahmen für 2020 geplant sind. Das ist zum einen das Jubiläumsfest im NPZ Bern am 13. Juni 2020 für geladene Gäste des SVPS mit Podiumsgesprächen mit renommierten Persönlichkeiten der Schweizer Pferdesportgeschichte und zum anderen das SVPS-Sportforum zum Thema «Veranstaltungen der Zukunft», das am 31. Oktober 2020 stattfindet, wobei der Austragungsort noch nicht feststeht. Ausserdem wird im Frühsommer 2020 das Jubiläumsbuch «120 Jahre Pferdesport Schweiz» erscheinen.

 

Neues Layout für Ausschreibungen im «Bulletin»

Ab April werden die Ausschreibungen im «Bulletin» im neuen Gewand erscheinen. Moderner und übersichtlicher sollen sie insbesondere auch den Sponsoren der Veranstaltungen einen prominenteren und attraktiveren Platz für ihr Logo bieten. Das neue Layout stiess bei den anwesenden Präsidentinnen und Präsidenten auf allgemeine Zustimmung.

Ausserdem wird das Portal für Online-Ausschreibungen (OAS), das Veranstalter für die Ausschreibung ihrer Turniere nutzen, in die bewährte Plattform my.fnch.ch integriert werden, um den Organisatoren die Arbeit weiter zu erleichtern.

 

Informationen aus der Vorstandssitzung

Der Vizepräsident des SVPS, Damian Müller, informierte die Präsidentinnen und Präsidenten der Mitgliederverbände über die wichtigsten Beschlüsse aus der Vorstandssitzung, die der Präsidentenkonferenz vorangegangen war. Er wies insbesondere darauf hin, dass im kommenden Jahr zwei Mitglieder aus dem Vorstand ausscheiden würden, da sie die Amtszeitbeschränkung von 12 Jahren erreichen. Es sind dies der Präsident Charles Trolliet sowie der Verantwortliche für die Aus- und Weiterbildung sowie die Nachwuchsförderung Martin Habegger. Die Mitgliederverbände sind aufgerufen, sich Gedanken zur Nachfolgeregelung zu machen. Die Neuwahlen für diese Ämter finden im Frühling 2021 statt mit Amtseinsetzung im Herbst 2021.

Im Weiteren wählte der SVPS-Vorstand auf Empfehlung des Leitungsteams Dressur Elisabeth Virgilio zur neuen Chefin Administration der Disziplin Dressur. Selbst aktive Reiterin auf S-Niveau, ist die im grenznahen Frankreich wohnhafte gebürtige Deutsche mit den Herausforderungen des leistungsorientierten Reitens bekannt. Dank ihrem beruflichen Hintergrund im Marketingbereich von internationalen Top-Unternehmen ist die viersprachige Mutter zweier Kinder mit der Mitarbeiterführung und der Arbeit im Team bestens vertraut. Der Vorstand und die Disziplin Dressur sind überzeugt, mit Elisabeth Virgilio eine für dieses Amt äusserst fähige Person gefunden zu haben.

Schliesslich verabschiedete der Vorstand den Jahresabschluss 2019, der nun den Mitgliederverbänden zugestellt und an der ordentlichen Mitgliederversammlung im April zur Abstimmung vorgelegt wird.

 

Nächste Termine

Die ordentliche Mitgliederversammlung findet am 4. April 2020 in Avenches statt, die nächste Präsidentenkonferenz am 26. August 2020 in Bern.

Welchen Zweck erfüllt die Präsidentenkonferenz?
An der Präsidentenkonferenz werden allgemeine Geschäfte vorbereitet und beraten, insbesondere derjenigen, welche für die Präsidentenkonferenz traktandiert worden sind. Diese Geschäfte können an der Präsidentenkonferenz dem Vorstand zuhanden der Mitgliederversammlung als Anträge übergeben werden. Es werden keine Beschlüsse gefasst, sondern ausschliesslich konsultative Abstimmungen über die an der Präsidentenkonferenz vorgelegten Geschäfte vorgenommen.

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.