Swiss Equestrian
Menü
Pferd+

Swiss Sport Integrity - Melde- und Untersuchungsstelle für Ethikverstösse im Schweizer Sport

11 Juli 2022 09:00

Der Grundgedanke von Ethik im Sport besteht darin, die Gesundheit sowie das Wohlergehen der Athletinnen und Athleten und die von der Bevölkerung erwartete Glaubwürdigkeit des Sports zu schützen. Die Stiftung «Swiss Sport Integrity» hat sich dazu verpflichtet, gegen jede Form von ethischen Verstössen im Schweizer Sport vorzugehen.

Der ethisch korrekte Umgang mit dem Pferd sollte für Reiterinnen und Reiter selbstverständlich sein. | © Pixabay Der ethisch korrekte Umgang mit dem Pferd sollte für Reiterinnen und Reiter selbstverständlich sein. | © Pixabay

Die neue Meldestelle für Ethikverstösse im Sport ist seit dem 1. Januar 2022 aktiv. Ein erstes Fazit der Verantwortlichen zeigt eine unerwartet grosse Nachfrage. Als letztes Jahr die Ressourcenplanung aufgestellt wurde, rechnete man mit ein bis zwei Meldungen pro Woche. Heute, nur ein halbes Jahr später, liegt der Schnitt bei ungefähr einer Meldung pro Arbeitstag.

 

Impuls durch die Magglingen-Protokolle

Die Gründung der Meldestelle für Ethikvergehen war eine direkte Reaktion auf die sogenannten «Magglingen-Protokolle», in denen 2020 publik wurde, dass im Nationalen Leistungssportzentrum im bernischen Magglingen verschiedene Turnerinnen systematisch erniedrigt und gemobbt wurden. In der Folge haben Swiss Olympic und der Bund festgestellt, dass das Verfolgen von möglichen Ethikverstössen im Sport nicht wie gewünscht funktioniert. Daraufhin wurde diese Aufgabe an eine unabhängige Stelle ausgelagert: die Swiss Sport Integrity.

 

Internationale Vorgaben und Richtlinien

Die Anlaufstelle für Ethikverstösse soll einen wesentlichen Beitrag zur Integrität des Sports durch Ermittlungen, Dopingprävention, angewandte Forschung, Entgegennahme und Untersuchung von Meldungen zu Ethikverstössen leisten. Swiss Sport Integrity orientiert sich dabei an internationalen Vorgaben sowie an den Grundsätzen des Doping-Statuts und der Ethik-Charta von Swiss Olympic und verfügt über die notwendigen internationalen Anerkennungen.

 

Jeder darf sich melden

Wer einen Vorfall melden möchte, kann das über die Website www.sportintegrity.ch tun. Die Meldung kann auch anonym erfolgen oder telefonisch über die Hotline.

Die Anlaufstelle von Swiss Sport Integrity nimmt nicht nur Hinweise auf mögliche Ethikverstösse entgegen, sondern gibt auch Ratschläge dazu, wie mit schwierigen Situationen umgegangen werden kann. Melden kann sich jedermann: Trainerinnen oder Trainer, Eltern, Betreuerinnen und Betreuer, Sportverbände oder die Athletinnen und Athleten selbst.

Werden Sie im Reitunterricht gemobbt oder über Ihre persönlichen Grenzen hinaus belastet? Dann können Sie sich an Swiss Sport Integrity wenden. | © imago Werden Sie im Reitunterricht gemobbt oder über Ihre persönlichen Grenzen hinaus belastet? Dann können Sie sich an Swiss Sport Integrity wenden. | © imago

Auch Gefährdung von Pferden kann gemeldet werden

Auch wer die Gefährdung oder Misshandlung von Pferden beobachtet, kann dies melden. Hinweise auf mögliche Ethikverstösse mögen klein scheinen, können aber für die Ermittlungsarbeit von grosser Bedeutung sein.

Der Schweizerische Verband für Pferdesport (SVPS) verfügt zudem über einen pferdesportspezifischen Ethik-Codex, der ergänzend zur Ethik-Charta von Swiss Olympic gilt. Darin werden nicht nur ethische Grundsätze im Umgang mit dem Pferd, sondern auch solche für den Umgang mit Menschen im Pferdesport und für den Wettkampf festgehalten.

Dass es in Ethikfragen nicht immer klare Antworten gibt, zeigt auch die Broschüre «Fair zum Pferd» des SVPS. So sind ethische Fragen - gegenüber unseren Mitmenschen, aber auch gegenüber unseren Pferden - immer situativ zu beurteilen und die individuellen Grenzen aller Beteiligten zu berücksichtigen. Im Zweifelsfall gilt: Die Schwächsten bedürfen dem stärksten Schutz!

Olga Kuck

Die Publikation kann auf der Geschäftsstelle des SVPS als Broschüre kostenlos bezogen werden. E-Mail: info@fnch.ch

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.