Swiss Equestrian
Menü
Pferd+
Dossier: Ausbildung

Umgang mit sozialen Medien – fit und sicher auf Facebook & Co.

18 Mai 2015 08:05

Hier noch kurz ein Selfie, da noch schnell ein Kommentar … Und wo sind da jetzt eigentlich die Grenzen? Swiss Olympic hat 2012 einen interessanten und umfangreichen Ratgeber verfasst, der auch heute noch aktuell ist. Wichtig ist vor allem, dass sich Kinder und Jugendliche ­früh­zeitig mit dem Internet und seinen sozialen Plattformen auseinandersetzen und sich allfälliger ­Konsequenzen bewusst werden – auch Nachwuchstalente im Pferdesport.

Der Pferdesport steht immer wieder im Fokus der Öffentlichkeit. Gerade wenn dem Sportpartner Pferd während eines Wettkampfs etwas passiert, steigt die Anzahl der Kommentare in den digitalen Medien rasant in die Höhe. Und es sind dies in der Regel kaum positive Wortmeldungen, im Gegenteil. Aber wie reagieren?

Dies ist eine mögliche Situation, mit der sich aktive Pferdesportlerinnen und -sportler konfrontiert sehen können. Soziale Netzwerke sind in der heutigen Zeit sehr beliebt. Portale wie Facebook, Twitter, Google+, Flickr und Co. bieten eine optimale Plattform, um sich einfach und mit wenig Aufwand mitzuteilen und sich mit Gleichgesinnten zu vernetzen. 

Einmal im Netz, immer im Netz!
Online-Plattformen bieten viele Vorteile, aber auch Nachteile: Sehr schnell kann es passieren, dass Privates plötzlich gar nicht mehr privat ist. Besonders im Hinblick auf die Zukunft von Nachwuchstalenten können sich die eigenen Profile später als Sportler oder im Beruf als Stolpersteine entpuppen. Denn im Internet gilt: Einmal im Netz, immer im Netz!

Die sozialen Medien können aber auch gezielt zum Vorteil genutzt werden, sofern man sich der Problematik und der gegebenen Mechanismen bewusst ist. Mit der Broschüre von Swiss Olympic hat jeder Nachwuchsreiter einen kompetenten Ratgeber, wie er sein Profil aufbauen und pflegen sowie sich und sein Umfeld vor unliebsamen Überraschungen schützen kann.

Nicole Basieux / Swiss Olympic

Informationen über Ihre Daten
Auf dieser Webseite werden zur Verbesserung der Funktionalität und des Leistungsverhaltens sowie zu Statistikzwecken Cookies eingesetzt. Durch Klicken auf den Akzeptieren-Button stimmen Sie der Verwendung von Cookies auf dieser Webseite zu.